© Hannes Hubach/Schiwago Film/ZDF/arte

Blutholz

Düsterer Krimi um die rumänische Holzmafia - bis 25.5. in der arte-Mediathek

Veröffentlicht am
29. April 2024
Diskussion

Ein früherer Soldat (Joachim Król), der zum arbeitslosen Alkoholiker herabgesunken ist, kehrt als privater Ermittler in seine Heimat nach Siebenbürgen zurück. Der Manager einer deutschen Holzfirma, die ganze Wälder in Rumänien abholzen lässt, ist verschwunden. Der mit seiner traumatischen Vergangenheit kämpfende Detektiv stößt auf den offenen Hass der Einheimischen gegen die Firma, auf Korruption und Bekannte von früher.

Zudem wird der Protagonist von seiner traumatischen Vergangenheit eingeholt: Beim Schmuggel illegaler Westwaren war er einst selbst in rumänische Haft geraten, dann aber von der Bundesrepublik freigekauft worden. Die Hintergründe sind ihm bis heute unklar.

Bei seinen Ermittlungen stößt er auf Widerstände und wird massiv bedroht. Er trifft seine alte Jugendliebe (Désirée Nosbusch) wieder, die für das Bürgermeisteramt von Kronstadt kandidiert. Außerdem scheint die Holzfirma des entführten Managers in dunkle Machenschaften verwickelt zu sein, egal ob es um einen Erdrutsch infolge illegaler Abholzungen in den Karpaten geht, um ein verschüttetes Roma-Dorf oder die dubiose Rückübertragung der Eigentumsrechte von einst staatlich annektierten Gebieten.

Inmitten eines Strudels aus Veruntreuung, Gewalt und den Intrigen einer skrupellos agierenden Holzmafia muss er sich auch noch von eigenen Illusionen verabschieden.

Ein düsterer Krimi von Torsten C. Fischer, der mit sicherer Hand für eine melancholische Stimmung inszeniert ist und kritische Töne gegen die realen Missstände anschlägt. Auch darstellerisch wird die bedrückende Geschichte hervorragend vermittelt. - Ab 16.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren