© filmfriend

Deutscher Kurzfilmtag bei filmfriend.de

Am 21.12. präsentiert der Streamingdienst der Bibliotheken eine Filmkollektion zum Thema "In der Schwebe"

Veröffentlicht am
22. Dezember 2023
Diskussion

Heute, am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, lädt die AG Kurzfilm traditionell zum Deutschen Kurzfilmtag. Auch filmfriend.de, die Streamingplattform der Bibliotheken, feiert diesmal mit und präsentiert eine Kollektion mit 26 ausgewählten Werken, die das Motto „In der Schwebe“ fein umspielen.


Wenn am 21. Dezember der kürzeste Tag des Jahres ansteht, wird es wieder Zeit für Kurzfilme. Schon zum zwölften Mal wird 2023 der Deutsche Kurzfilmtag zelebriert, an dem die AG Kurzfilm dazu einlädt, die Vielfalt und Qualität des Kurzfilmschaffens mit diversen Veranstaltungen zu feiern. 

Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „In der Schwebe“ und lädt, so die Veranstalter, dazu ein, „sich in Schwebezustände zu versetzen, Zwischenzustände zu reflektieren und die Verbindung von Unsicherheit und Gleichgewicht zu erforschen. In dem faszinierenden Moment der Balance zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt eine besondere Leichtigkeit, die ermutigt, neue Wege zu erkunden und über die Grenzen des Gewohnten hinauszugehen.“

Neben den vielen lokalen Events, die in diesem Rahmen den 21. Dezember versüßen (ein Überblick findet sich hier), feiert diesmal auch filmfriend.de mit, die Streamingplattform der deutschen Bibliotheken, und bringt Kurzfilm-Kunst auf die heimischen Bildschirme. Die Plattform bietet eine Kollektion mit kurzen Filmen ab, die das Jahresmotto aus unterschiedlichen Perspektiven umspielen. „Unsere 26 kurzen Filme behandeln im weitesten Sinne Zwischenstände, in denen Ereignisse oder Befindlichkeiten sich neu ordnen.“ 

Die Auswahl umfasst Werke aus verschiedenen europäischen Ländern, vor allem aus Frankreich, Belgien und Deutschland, und vornehmlich aus den letzten zehn Jahren – aber auch einige moderne Klassiker wie „Zwei Bilder“ (1984) von Rudolf Thome haben es in die Auswahl geschafft. Dabei kommen recht ausgeglichen animierte und Realfilm-Arbeiten zum Zug. Zu sehen sind sie hier.

Am 21. Dezember steht auch die Startseite von filmfriend.de ganz im Zeichen des Kurzfilmtags. Über die Kollektion hinaus präsentiert die Plattform zahlreiche weitere Kurzfilme, geordnet nach verschiedenen Themenbereichen. Insgesamt umfasst das Angebot etwa 300 Kurzfilme. Gut, dass auch der 21. Dezember, wenngleich wenig Tageslicht, so doch 24 Stunden zum Filmeschauen hat!

Kommentar verfassen

Kommentieren