© Collection Christophel/APJAC Prod./Fox

„Planet der Affen“ – Meilenstein der Science-Fiction

Filmkundliche Doku über die Hintergründe des Science-Fiction-Klassikers - bis 9.6. in der arte-Mediathek

Veröffentlicht am
11. Mai 2024
Diskussion

Im Jahr 1963 erschien in Frankreich ein kurioser Science-Fiction-Roman von Pierre Boulle über drei Männer, die einen weit entfernten, aber erdähnlichen Planeten erforschen. Intelligente Menschenaffen hatten dort die Herrschaft übernommen, während die Menschen wie Tiere behandelt werden. Sein Titel: „Planet der Affen“.

Fünf Jahre später machte sich der US-amerikanische Filmproduzent Arthur P. Jacobs an die Verfilmung des Buches und schuf mit Regisseur Franklin J. Schaffner einen Science-Fiction-Klassiker, den seither vier Fortsetzungen, eine Serie und einen Zeichentrickfilm nach sich gezogen hat. Zwischen 2001 und 2017 gesellt sich eine Neuverfilmungsreihe mit vier weiteren Filmen dazu.

Zum 60. Jahrestag der Romanveröffentlichung und anlässlich des Kinostarts von „Planet der Affen: New Kingdom“ geht die Dokumentation von Antoine Coursat und Clélia Cohen der Faszination des Sujets auf den Grund und beleuchtet die Fähigkeit des Stoffs, in unterschiedlichen Epochen relevant zu bleiben. – Ab 14.

Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren