© In Good Company/Filmwelt

Mission Ulja Funk

Turbulente Kinderkomödie als Reise quer durch halb Europa - bis 29.5. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
08. Mai 2024
Diskussion

Die zwölfjährige Hobby-Astronomin Ulja (Romy Lou Janinhoff) stammt aus einer russlanddeutschen Familie und lebt in einer deutschen Kleinstadt. Das Mädchen ist so intelligent wie eigensinnig und fiebert für die Wissenschaft. Damit eckt sie aber bei ihrer streng religiösen Großmutter an, die von der Astrophysik nichts hält. Als es zum offenen Streit zwischen beiden kommt, bleibt Ulja nur noch eine Möglichkeit, den von ihr entdeckten Asteroiden zu verfolgen, der bald auf die Erde kracht: Sie muss nach Belarus, um den Einschlag zu beobachten. 

Deshalb bearbeitet sie auch einen Schulkameraden (Jonas Oeßel) so lange, bis er sie mit dem Auto Richtung Osten fährt. Ihre Familie und der Pastor einer freikirchlichen Gemeinde verfolgen die beiden in einem klapprigen Bus, was zu allerlei abenteuerlichen Verwicklungen führt. 

Das kurzweilige Road Movie von Barbara Kronenberg punktet als turbulente Komödie mit skurrilem Humor, schrägen Figuren, hübschen Einfällen und schönen filmgeschichtlichen Anspielungen. - Ab 10.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren