© The LIFE Picture Collection/Getty Images/Bill Ray

Jane Fonda – Eine Rebellin in Hollywood

Doku über die US-Schauspielerin und Entertainerin - bis 18.6. in der arte-Mediathek

Veröffentlicht am
20. Mai 2024
Diskussion

Die US-Schauspielerin und Entertainerin Jane Fonda verkörpert wie kaum eine andere US-Ikone die Mythen ihres Landes und offenbart gleichzeitig dessen Widersprüche. Sie ist alles in einem: Erbin des Hollywood-Starsystems und Muse des französischen Autorenfilms, „Oscar“-Preisträgerin und Aktivistin, Feministin und Aerobic-Queen.

In einem einzigen Leben vereint Jane Fonda alle Gesichter der USA, ohne dass sie je ihre persönliche Integrität aufgegeben hätte. An ihrem Beispiel beleuchtet das Porträt „Jane Fonda – Eine Rebellin in Hollywood“ von Florence Platarets kultur- und politikgeschichtliche Zusammenhänge und ergründet ein typisch US-amerikanisches Phänomen.

Fondas vielfache Metamorphosen und widersprüchlichen Erscheinungsformen könnten befremdlich wirken. Doch ihr Leben und ihre Karriere weisen durchaus einen inneren Zusammenhang auf. Die Künstlerin versteht es, im Einklang mit ihrem Land, dessen Träumen, Bestrebungen und Enttäuschungen zu stehen. Das Faszinierendste an Jane Fonda ist ihre Art, die USA zu verkörpern, deren Legenden zu entsprechen oder diese auch abzulehnen – und dabei stets integer zu bleiben. – Ab 14.

Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren