Kinotipp der Katholischen Filmkritik

Ich Capitano

Zwei senegalische Teenager träumen von einem besseren Leben und planen ihre Flucht nach Europa. Doch die Reise entwickelt sich zum Horrortrip, bei dem Schleuser, Soldaten und Menschenhändler die Migranten grausam misshandeln und ausnutzen. Ein beklemmendes, hochbrisantes Drama über die aktuelle Flüchtlingskrise, das die persönlichen Motive der Protagonisten ins Zentrum rückt und auf die eingängigen Muster einer klassischen Heldenreise setzt. - Sehenswert ab 16.

Filmklassiker

Filmklassiker: Das Schloss des Cagliostro

Heute gilt der japanische Regisseur Hayao Miyazaki als Großmeister des Anime-Films. In den späten 1970er-Jahren, als er mit „Das Schloss des Cagliostro“ seinen ersten Langfilm präsentierte, steckte seine Karriere noch in den Kinderschuhen. Das Frühwerk, in dem Miyazaki seine späteren Qualitäten schon andeutete, wurde jetzt aufwändig in 4k restauriert und kommt auch wieder auf die deutschen Kinoleinwände zurück.

Filmliteratur

Filmliteratur: Der unsichtbare Dritte

In Deutschland war Alfred Hitchcock lange unterschätzt; es bedurfte der euphorischen Rezeption in Frankreich, um ihm auch hier die gebührende Anerkennung zu verschaffen. Ein essayistischer Interview-Band lotet nun die Spannungsästhetik von Hitchcock aus und untersucht deren Einfluss aufs deutsche Filmschaffen. Sieben Regisseurinnen und Regisseure von Sophie Linnenbaum bis Christian Petzold sprechen ausführlich über ihren Bezug zum "Master of Suspence".

Von Josef Nagel

Sehenswerte Spielfilme

Ich Capitano

  • Italien 2023
  • R: Matteo Garrone
  • Mit: Seydou Sarr

Zwei senegalische Teenager planen ihre Flucht nach Europa. Sie träumen von einem besseren Leben und wollen ihre Familien unterstützen. Doch die Reise entwickelt sich zum Horrortrip, bei dem sie Schleuser, Soldaten und Menschenhändler grausam misshandeln und ausnutzen. Ein beklemmendes, hochbrisantes Drama über die aktuelle Flüchtlingskrise. - Sehenswert ab 16.

Morgen ist auch noch ein Tag

  • Italien 2023
  • R: Paola Cortellesi
  • Mit: Paola Cortellesi

In einem römischen Wohnblock fristet die Ehefrau eines gewalttätigen Mannes und Mutter von drei Kindern 1946 ein entbehrungsreiches Dasein, plant aber insgeheim die Rebellion. Eine gewagte Mischung aus neorealistischem Drama, Musical, Krimi-Elementen und Commedia all’italiana, die von tief verinnerlichten patriarchalen Strukturen und den scheiternden Versuchen erzählt, daraus auszubrechen. - Sehenswert ab 14.

Sehenswerte Kinder- und Jugendfilme

Rosa und der Steintroll

  • Dänemark 2023
  • R: Karla Nor Holmbäck

Eine ängstliche Blumenfee sehnt sich danach, nicht mehr allein zu sein. Als sie ein abenteuerlustiges Schmetterlingsmädchen trifft, scheint ihr Wunsch in Erfüllung gegangen zu sein. Doch dann muss die Blumenfee ihre Ängste überwinden, um ihrer neuen Freundin zu helfen. Im besten Sinne altmodischer Animationsfilm, der die Rezeptionskompetenzen jüngster Kinobesucher sehr ernst nimmt. - Sehenswert ab 6.

Seit 28. März im Kino

Kung Fu Panda 4

  • USA 2024
  • R: Mike Mitchell

In der Fortsetzung um den Kung-Fu-begeisterten Pandabären soll dieser seiner kämpferischen Leidenschaft abschwören und spiritueller Führer im Tal des Friedens werden. Vorerst muss er aber mit einer diebischen Füchsin eine mächtige Widersacherin stoppen. Ein mit großem zeichnerischem und tricktechnischem Witz inszenierter Animationsfilm, der visuell wie dialogisch einen Hang zur Selbstironie verrät. - Ab 10.

Seit 14. März im Kino

Sehenswerte Serien

Bauchgefühl

  • Deutschland 2024
  • R: Esther Rauch
  • Mit: Laura Berlin

Eine kompakte Drama-Serie zum Thema Schwangerschaftsabbruch rund um eine Kölner Lehrerin, die nicht zum zweiten Mal Mutter werden will und eine Abtreibung plant, was mit vielen inneren und äußeren Konflikten einher geht. - Ab 14.

Bis 14.3.2025 in der ZDF-Mediathek

Sexuell verfügbar

  • Deutschland 2024
  • R: Ulrike Kofler
  • Mit: Laura Tonke

Frei nach Caroline Rosales’ gleichnamigem Buch kreist die Serie um weibliche Identität, den gesellschaftlichen Einfluss darauf und eine Hauptfigur, die unverfroren dagegen aufbegehrt. - Ab 16.

In der ARD-Mediathek

Sehenswerte Dokumentarfilme

Opus - Ryuichi Sakamoto

  • Japan 2023
  • R: Neo Sora

Puristisch ausgestatteter Konzertfilm, der sich in minimalistischen Kamerabewegungen den Raum erschließt und der intimen Klaviermusik des Komponisten Ryuichi Sakamoto Stofflichkeit, Wärme und eine Seele verleiht. Sakamoto, der im März 2023 einem Krebsleiden erlag, spielt in diesem letzten, im September 2022 aufgenommenen Konzert sein eigenes Requiem. - Sehenswert ab 12.

Seit 28.3. im Kino

Rückkehr zum Land der Pinguine

  • Frankreich 2023
  • R: Luc Jacquet

Knapp zwanzig Jahre nach seinem bahnbrechenden Dokumentarfilm „Die Reise der Pinguine“ begibt sich Luc Jacquet erneut zu den Kaiserpinguinen in die Antarktis. Die in monochromer Schwarz-weiß-Optik gedrehte Expedition ist ein überwältigendes visuelles Erlebnis mit faszinierenden Naturaufnahmen. Hypnotischer Bilder und die vielschichtige Filmmusik grundieren ein eher melancholisch gestimmtes Reisetagebuch.  - Ab 14.

Seit 15.2. im Kino