Action | USA 2024 | Minuten

Regie: Brad Peyton

In der Zukunft haben KI-Systeme einen Krieg gegen die Menschheit gestartet; dank einer internationalen Armee blieben die Menschen zwar Sieger, doch der terroristische KI-Anführer konnte auf einen fremden Planeten fliehen und bleibt eine Bedrohung. Eine Datenanalystin, deren Mutter einst diese KI erschuf, schließt sich einem Einsatztrupp an, der sie festnehmen und zurück zur Erde bringen soll. Doch die Mission endet in einer Katastrophe, und die Analystin findet sich allein auf der Oberfläche des fremden Planeten wieder – und muss sich, um zu überleben, ausgerechnet auf eine neurale Verbindung mit ihrem KI-gesteuerten Exosuit einlassen, obwohl sie künstlichen Wesen zutiefst misstraut. Der Science-Fiction-Film liefert zwar solide Effekt-Unterhaltung, verlässt sich in seiner Story und seiner Figurenzeichnung aber arg faul auf altbekannte Muster und hat zum Thema Mensch-Maschine-Beziehung nichts Originelles zu beizutragen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ATLAS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2024
Produktionsfirma
Safehouse Pic./ASAP Ent./Nuyorican Prod./Berlanti Prod.
Regie
Brad Peyton
Buch
Leo Sardarian · Aron Eli Coleite
Kamera
John Schwartzman
Musik
Andrew Lockington
Schnitt
Bob Ducsay
Darsteller
Jennifer Lopez (Atlas Shepherd) · Simu Liu (Harlan Shepherd) · Sterling K. Brown (Colonel Elias Banks) · Gregory James Cohan (Smith) · Abraham Popoola (Casca Decius)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Action | Drama | Science-Fiction
Externe Links
IMDb | JustWatch

Eine brillante Datenanalystin mit tiefem Misstrauen gegenüber künstlicher Intelligenz schließt sich einer Mission an, um einen abtrünnigen Roboter zu fangen, mit dem sie eine mysteriöse Vergangenheit teilt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren