Science-Fiction | Belgien 2020 | (sechs Folgen) Minuten

Regie: Inti Calfat

Die Sonne verändert sich, sodass ihre Strahlung auf einmal für Menschen tödlich wird. Einigen Menschen, die von Brüssel aus einen Nachtflug nach Moskau nehmen wollten, gelingt es, der Katastrophe zu entkommen: Sie steuern die Maschine gen Westen, immer auf der Flucht vor dem Sonnenaufgang und auf der Suche nach geeigneten Zwischenstopps, um neues Kerosin und Nahrung zu finden. Doch innere Spannungen an Bord und äußere Komplikationen erschweren den Wettflug gegen den Tod. Der Serie gelingt es, mit relativ schlichten Mitteln ihr irrwitziges Katastrophenszenario glaubwürdig und spannend umzusetzen, nicht zuletzt weil die kammerspielartigen Konfliktszenarien innerhalb der Besatzung dank gut konturierter Figuren den Plot ebenso vorantreiben wie immer neue Gefahren-Szenarien, die sich aus der Notsituation ergeben. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
INTO THE NIGHT
Produktionsland
Belgien
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Entre Chien et Loup
Regie
Inti Calfat · Dirk Verheye
Buch
Jason George
Kamera
Thomas Hardmeier
Musik
Photek
Schnitt
Stijn Deconinck · Mathieu Depuydt · Koen Timmerman
Darsteller
Pauline Etienne (Sylvie Bridgette Dubois) · Laurent Capelluto (Mathieu Daniel Douek) · Stefano Cassetti (Terenzio Matteo Gallo) · Alba Gaïa Bellugi (Ines Mélanie Ricci) · Astrid Whettnall (Gabrielle Renoir)
Länge
(sechs Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Science-Fiction | Serie | Thriller

Eine belgische Thriller-Serie: Weil Sonnenstrahlung plötzlich tödlich ist, versuchen die Passagiere eines in Brüssel startenden Flugzeugs, dem Tagesanbruch gen Westen davon zu fliegen.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren