Kinotipp der Katholischen Filmkritik

Ich Capitano

Zwei senegalische Teenager träumen von einem besseren Leben und planen ihre Flucht nach Europa. Doch die Reise entwickelt sich zum Horrortrip, bei dem Schleuser, Soldaten und Menschenhändler die Migranten grausam misshandeln und ausnutzen. Ein beklemmendes, hochbrisantes Drama über die aktuelle Flüchtlingskrise, das die persönlichen Motive der Protagonisten ins Zentrum rückt und auf die eingängigen Muster einer klassischen Heldenreise setzt. - Sehenswert ab 16.

Filmklassiker

Filmklassiker: Das Schloss des Cagliostro

Heute gilt der japanische Regisseur Hayao Miyazaki als Großmeister des Anime-Films. In den späten 1970er-Jahren, als er mit „Das Schloss des Cagliostro“ seinen ersten Langfilm präsentierte, steckte seine Karriere noch in den Kinderschuhen. Das Frühwerk, in dem Miyazaki seine späteren Qualitäten schon andeutete, wurde jetzt aufwändig in 4k restauriert und kommt auch wieder auf die deutschen Kinoleinwände zurück.

Filmliteratur

Herz haben! Ein Comic über Quentin Tarantino

Die Filmografie von Quentin Tarantino ist mit bisher nur neun Filmen zwar nicht umfangreich, hatte aber enormen stilbildenden Einfluss weit übers US-Kino hinaus. In seinem Comic „Quentin Tarantino“ spürt Comic-Künstler Amazing Ameziane Leben und Werk des Filmemachers nach und eignet sich dabei formal dessen Prinzip der wechselnden Stilmittel an.

Von Christian Meyer-Pröpstl

Sehenswerte Spielfilme

Civil War

  • USA 2024
  • R: Alex Garland
  • Mit: Kirsten Dunst

Journalisten reisen im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters durch die von einem Bürgerkrieg erschütterte USA, um den autoritären Präsidenten im Weißen Haus zu interviewen. Unterwegs müssen sie nicht nur ihre eigenen Ideale hinterfragen, sondern auch ums nackte Überleben kämpfen. Eine komplexe, mitunter auch verstörende Dystopie. - Sehenswert ab 16.

Seit 18. April im Kino

Amsel im Brombeerstrauch

  • Schweiz 2023
  • R: Elene Naveriani
  • Mit: Eka Chavleishvili

Eine wortkarge Frau von Ende vierzig lebt unverheiratet in einem georgischen Bergdorf. Kurz nach einem Unfall schläft sie unvermutet zum ersten Mal mit einem Mann und trifft sich weiterhin mit ihm. Doch neben den unbekannten Liebesgefühlen will sie sich ihre Freiheit bewahren. Ein ruhiges Drama in satten Farben und einer lakonischen Melancholie um eine faszinierend eigenständige und feinfühlige Frauenfigur. - Ab 14.

Seit 18. April im Kino

Sehenswerte Kinder- und Jugendfilme

Sieger sein

  • Deutschland 2024
  • R: Soleen Yusef
  • Mit: Dileyla Agirman

Ein elfjähriges Mädchen ist mit seiner Familie vor dem Krieg aus Syrien geflohen. Als neue Schülerin einer Berliner Schule wird sie gemobbt und ausgegrenzt, bis ihr Talent für Fußball entdeckt wird. Mit viel Power und Witz, aber auch einer großen Ernsthaftigkeit erzählt der Film von Mädchen und Jungen, denen die Gesellschaft keine Chance zugesteht. - Sehenswert ab 10.

Seit 11. April im Kino

Rosa und der Steintroll

  • Dänemark 2023
  • R: Karla Nor Holmbäck

Eine ängstliche Blumenfee sehnt sich danach, nicht mehr allein zu sein. Als sie ein abenteuerlustiges Schmetterlingsmädchen trifft, scheint ihr Wunsch in Erfüllung gegangen zu sein. Doch dann muss die Blumenfee ihre Ängste überwinden, um ihrer neuen Freundin zu helfen. Im besten Sinne altmodischer Animationsfilm, der die Rezeptionskompetenzen jüngster Kinobesucher sehr ernst nimmt. - Sehenswert ab 6.

Seit 28. März im Kino

Sehenswerte Serien

The Sympathizer

  • USA 2024
  • R: Park Chan-Wook
  • Mit: Hoa Xuande

Nach dem Ende des Vietnamkriegs wird ein nordvietnamesischer Spion mit US-Wurzeln beauftragt, einem südvietnamesischen General ins Exil in die USA zu folgen. Die Miniserie dekonstruiert in satirischen Kippbildern und der Überblendung von Migrations- und Thrillererzählung US-zentrierte Narrative über den Vietnamkrieg. - Sehenswert ab 16.

Bei Sky

Ripley

  • USA 2024
  • R: Steven Zaillian
  • Mit: Andrew Scott

Ein  Hochstapler soll in den 1950er-Jahren den Sohn eines reichen Geschäftsmanns aus Italien zurückholen. Als sich die Gelegenheit bietet, tötet er jedoch den wohlhabenden jungen Mann und nimmt dessen Identität an. Die Serienverfilmung des berühmten Kriminalromans „Der talentierte Mr. Ripley“ von Patricia Highsmith legt die tödliche Leere und die Abgründe der Hauptfigur frei. - Ab 16.

Bei Netflix

Sehenswerte Dokumentarfilme

Opus - Ryuichi Sakamoto

  • Japan 2023
  • R: Neo Sora

Puristisch ausgestatteter Konzertfilm, der sich in minimalistischen Kamerabewegungen den Raum erschließt und der intimen Klaviermusik des Komponisten Ryuichi Sakamoto Stofflichkeit, Wärme und eine Seele verleiht. Sakamoto, der im März 2023 einem Krebsleiden erlag, spielt in diesem letzten, im September 2022 aufgenommenen Konzert sein eigenes Requiem. - Sehenswert ab 12.

Seit 28.3. im Kino

Rückkehr zum Land der Pinguine

  • Frankreich 2023
  • R: Luc Jacquet

Knapp zwanzig Jahre nach seinem bahnbrechenden Dokumentarfilm „Die Reise der Pinguine“ begibt sich Luc Jacquet erneut zu den Kaiserpinguinen in die Antarktis. Die in monochromer Schwarz-weiß-Optik gedrehte Expedition ist ein überwältigendes visuelles Erlebnis mit faszinierenden Naturaufnahmen. Hypnotischer Bilder und die vielschichtige Filmmusik grundieren ein eher melancholisch gestimmtes Reisetagebuch.  - Ab 14.

Seit 15.2. im Kino