The World to Come

Drama | USA 2020 | 105 Minuten

Regie: Mona Fastvold

Im Nordosten der USA in den 1850er Jahren führt eine Farmerin mit ihrem Mann ein karges Leben, aus dem seit dem Tod ihrer kleinen Tochter durch Diphterie jede Wärme und Freude gewichen zu sein scheint. Das ändert sich, als sie eine neue Nachbarin kennenlernt: Zwischen den Frauen herrscht sofort ein intuitives Verständnis, aus dem bald Freundschaft und Liebe werden. Kurz blitzen utopische Möglichkeiten von Glück auf, für die die Realität ihrer puritanisch-patriarchalen Lebenswelt jedoch keinen Raum lässt. Ein auf stille Weise intensives Liebesdrama, in dem als Voice-over vermittelte Reflexionen poetische Einblicke in nach außen unterdrückte weibliche Gefühlswelten geben. Kammerspielartig inszeniert, entfaltet der Film durchs Spiel der Darstellerinnen und ein hypnotisches Sounddesign eine große emotionale Sogwirkung. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE WORLD TO COME
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Arsia Productions/Hype Film/Ingenious Media/Killer Films/M.Y.R.A. Entertainment/Sailor Bear/Panasper Films/Sea Change Media/Yellow Bear Films/SPWA
Regie
Mona Fastvold
Buch
Jim Shepard · Ron Hansen
Kamera
André Chemetoff
Musik
Daniel Blumberg
Schnitt
Dávid Jancsó
Darsteller
Vanessa Kirby (Tallie) · Katherine Waterston (Abigail) · Casey Affleck (Dyer) · Christopher Abbott (Finney) · Andreea Vasile (Mutter)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Liebesfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren