Ein Doppelleben

Krimi | USA 1947 | 104 Minuten

Regie: George Cukor

Ein Schauspieler erlebt seine Rollen so intensiv, daß er ihre Persönlichkeit ins Privatleben überträgt. Als er den Othello spielt, ermordet er eine Frau, in der er Desdemona zu erkennen glaubt. Brillant fotografiertes, packendes Kriminal-Melodram mit psychologischem Raffinement, das durch den hervorragenden Hauptdarsteller Überzeugungskraft gewinnt und sich zur eindrucksvollen Studie eines Mannes verdichtet, der sich im Labyrinth von Schein und Sein verirrt. (Alternativtitel: "Mord in Ekstase") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
A DOUBLE LIFE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1947
Produktionsfirma
Universal
Regie
George Cukor
Buch
Ruth Gordon · Garson Kanin
Kamera
Milton Krasner
Musik
Miklos Rozsa
Schnitt
Robert Parrish
Darsteller
Ronald Colman (Anthony John) · Signe Hasso (Brita) · Shelley Winters (Pat Kroll) · Edmond O'Brien (Bill Friend) · Millard Mitchell (Al Cooley)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi | Melodram | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren