© imago/Everett Collection

The Box - Du bist das Experiment

Mystery-Thriller über die Folgen menschlichen Handelns - bis 1.5. in der Tele5-Mediathek

Veröffentlicht am
24. April 2024
Diskussion

Ein NASA-Mitarbeiter (James Marsden), der in finanzielle Nöte geraten ist, erhält eine ominöse Holzkiste mit einem roten Knopf zugestellt. Am Tag darauf erläutert ein mysteriöser Fremder, dass man bei Betätigung des Knopfs binnen 24 Stunden eine Million Dollar erhalte; allerdings sterbe dafür irgendwo auf der Welt ein unbekannter Mensch.

Der Mann und seine Frau (Cameron Diaz) entscheiden sich für das unmoralische Angebot, verzweifeln aber an den Folgen ihrer Handlung. Ein Mystery-Thriller von Richard Kelly, der konsequent die Folgen der fatalen Entscheidung auszuloten versucht und diese in albtraumhaften Bildern ausmalt. Eine Geschichte über Moral und Verantwortung, die an Verschwörungsfilme der 1970er-Jahre anknüpft. - Ab 16.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren