© ZDF/Wojciech Staroń

Januar

Autobiografisch geprägtes Drama im Lettland der untergehenden Sowjetunion - bis 27.5. in der 3sat-Mediathek

Veröffentlicht am
28. April 2024
Diskussion

Anfang der 1990er-Jahre interessiert sich der junge lettische Filmstudent Jazis (Karlis Arnolds Avots) für Jim Jarmusch, Ingmar Bergman, die Träume von eigenen Filmen und schließlich auch noch für seine selbstbewusste Kommilitonin Anna (Alise Danovska). Doch dann befördert der Widerstand der baltischen Staaten gegen die Machtübernahme durch die Sowjetarmee beide mitten hinein ins Geschehen befördert. Da auch die Filmteams, die den Unabhängigkeitskampf filmen, unter Beschuss geraten, müssen sich die Studenten positionieren.

Das autobiografisch geprägte Drama von Viesturs Kairiss über die Wendezeit in Lettland 1991 erfasst in packenden Bildern die Epoche. Innerhalb der Umbruchszeiten wird das jugendliche Aufbegehren detailgenau als weiteres Feld der Emanzipation sichtbar gemacht. – Ab 14.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren