© Pathé Films/Studiocanal TV

The Human Voice

Mittellanger Film um eine Schauspielerin, die tagelang auf ihren Ex-Lover wartet - bis 30.9. in der arte-Mediathek

Veröffentlicht am
12. April 2024
Diskussion

Eine Schauspielerin (Tilda Swinton) wartet wie eine Gefangene auf ihren Ex-Geliebten, dessen Koffer noch in ihrer Wohnung stehen. Es folgen drei Tage des Wartens, ihre Stimmung wird immer extremer. In einem Moment perfekt angezogen, droht sie sich im nächsten vom Balkon zu stürzen. Als der Mann sich endlich meldet, liegt sie halbtot auf dem Bett. Angesichts der Heucheleien und Gemeinheiten des Ex-Lovers droht die Frau endgültig zu explodieren.

Der mittellange Film von Pedro Almodóvar fußt auf einem Theaterstück von Jean Cocteau. Der Spanier nutzt die Vorlage für eine in melodramatischer Opulenz zugespitzte Miniatur, die sein Œuvre bis an die Grenze zur Selbstparodie auf seine Essenz einkocht. – Ab 14.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren