Wie ein weißer Vogel im Schneesturm

Drama | Frankreich/USA 2014 | 87 Minuten

Regie: Gregg Araki

Eine Ehefrau und Mutter verschwindet spurlos. Die Teenager-Tochter scheint von dem Verlust seltsam unberührt, was vor allem daran liegt, dass die Beziehungen innerhalb der Familie denkbar schwierig waren. Zwischen Sitzungen mit der Psychotherapeutin, seltsamen Träumen und den Irrungen und Wirrungen der Liebe gilt es für die junge Frau, einen eigenen Weg zu finden. Coming-of-Age-Drama, inszeniert als visionäres Eintauchen in die Erlebniswelt einer jungen Protagonistin; neben der expressiven Bildsprache tragen vor allem hervorragende Darstellerinnen zum Gelingen des Films bei. - Ab 14.
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Filmdaten

Originaltitel
WHITE BIRD IN A BLIZZARD
Produktionsland
Frankreich/USA
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Desperate Pict./Orange Studio/Why Not Prod./Wild Bunch
Regie
Gregg Araki
Buch
Gregg Araki
Kamera
Sandra Valde-Hansen
Musik
Harold Budd · Robin Guthrie
Schnitt
Gregg Araki
Darsteller
Shailene Woodley (Kat Connors) · Eva Green (Eve Connors) · Christopher Meloni (Brock Connors) · Shiloh Fernandez (Phil) · Angela Bassett (Dr. Thaler)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (9 Min.).

Verleih DVD
Capelight (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Capelight (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
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Auf die Frage, ob sie ihre Mutter vermisst, antwortet sie mit einem kurzen „Nein, nicht wirklich“. Auch sonst erweckt das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter Eve in der 17-jährigen Kat keine Gefühle – das sagt sie zumindest, als sie eine der Sitzungen bei einer Psychotherapeutin kommentiert.

Diskussion
Auf die Frage, ob sie ihre Mutter vermisst, antwortet sie mit einem kurzen „Nein, nicht wirklich“. Auch sonst erweckt das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter Eve in der 17-jährigen Kat keine Gefühle – das sagt sie zumindest, als sie eine der Sitzungen bei einer Psychotherapeutin kommentiert. Ihr Vater wollte, dass sie zu diesen Sitzungen geht, um den Verlust der Mutter zu verarbeiten. Dort bespricht sie auch ihre merkwürdigen Träume: In einer schneebedeckten Landschaft begegne ihr eine Gestalt; sie glaubt, dass es ihre Mutter ist. Doch eine Bedeutung sieht die Therapeutin in diesen Träumen nicht. Anders als der Polizist, der sich der Suche nach Eve angenommen hat und dem Kat immer näher kommt. Sie reizt die Versuchung eines älteren Mannes, nachdem die Beziehung zu ihrem Freund Phil seit dem Verschwinden nicht mehr so läuft, wie sie das will. Als Erzählerin führt Kat, mit Shailene Woodley ideal besetzt, durch den Film und deutet in Rückblicken immer wieder die schwerwiegenden Probleme der Familie an. Eve scheint Kats Vater nie wirklich geliebt zu haben; statt des plötzlichen Verschwindens hätte Kat sogar eher damit gerechnet, dass Eve ihn im Schlaf tötet. Zudem war Eve, die von einer wunderbaren Eva Green so faszinierend wie abstoßend verkörpert wird, eifersüchtig auf das jugendliche Leben ihrer Tochter und machte ihr damit in vielen Situationen das Leben schwer. Entsprechend fühlt sich für Kat das Leben ohne ihre Mutter sogar einfacher an. In ästhetischen und oft kontrastreichen Bildern knüpft Regisseur Gregg Araki mit diesem Coming-of-Age-Drama thematisch an seine früheren Filme wie die „Teenage Apocalypse Trilogy“ an, mit der er sich den Ruf als Vorreiter des New Queer Cinema erarbeitete. In denen porträtierte er seine jugendlichen Protagonisten beim problembehafteten Erwachsenwerden und konfrontierte sie mit schwierigen Elternfiguren, Kindheitstraumata oder ihrer sexuellen Konfusion. Diese Elemente der Trilogie, bestehend aus „Totally Fucked Up“, „The Doom Generation“ und „Nowhere“, finden nun in den Wirrungen von Kat ihre Fortführung. Arakis neuestes Werk sorgt dabei bis zu seiner Auflösung immer wieder mit neuen, teils widersprüchlichen Hinweisen, Andeutungen und Aussagen über das Verschwinden der Mutter für Spannung.
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