© Z/Hans Fromm

Barbara

Drama über eine Kinderärztin in der DDR, die ihre Flucht in den Westen plant - bis 18.4. in der arte-Mediathek

Veröffentlicht am
22. März 2024
Diskussion

Die mecklenburgische Provinz anno 1980: Für die Kinderärztin Barbara (Nina Hoss), die sich nach einer Haftstrafe unter ständiger Stasi-Beobachtung weiß, ist der ganze DDR-Staat wie ein Gefängnis, und sie plant ihre Flucht in den Westen, zu ihrem Verlobten. Doch noch gilt es auszuharren. Nach Berlin, wo sie als Ärztin zuletzt gearbeitet hatte, durfte sie nicht zurück und wurde an ein Kreiskrankenhaus an der Ostsee strafversetzt. Dort arbeitet sie nun, eigentlich nur als Durchgangsstation vor der Flucht. Doch durch die neue Arbeit sowie die Begegnung mit dem dortigen Chefarzt (Ronald Zehrfeld) kommen ihr Zweifel an ihrem Vorhaben.

Der eindrucksvoll gespielte und inszenierte Film von Christian Petzold nutzt die sich eher behutsam andeutende Liebesgeschichte, um ebenso differenziert wie grundsätzlich Freiheits- und Glücksmöglichkeiten auszuloten. Dabei arbeitet er mit einer stimmigen Raum- und Farbdramaturgie sowie einer subtil austarierten Choreografie der Gesten und Blicke, um die Innenwelt der in sich gekehrten Hauptfigur transparent zu machen. - Sehenswert ab 14.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren