DVD & Blu-ray

Félicité

Frankreich/Senegal/Belgien/Deutschland/Libanon 2017 | R: Alain Gomis | Mit: Véro Tshanda Beya

Wonder Wheel

USA 2017 | R: Woody Allen | Mit: Kate Winslet

Ethel & Ernest

Großbritannien 2016 | R: Roger Mainwood

Der Soldat James Ryan

Steven Spielbergs Kriegsdrama (1998) neu als 4k-UHD: Nach der Landung der alliierten Truppen in der Normandie erhalten acht Mann den Befehl, einen US-Soldaten zu finden und unverletzt nach Hause zu bringen. Die erschütternde Rekonstruktion des Krieges als Schreckensbild des kollektiven Todes.

The 12th Man - Kampf ums Überleben

Norwegen 2017
R: Harald Zwart
Mit: Thomas Gullestad

Ein Survival-Drama nach realen Ereignissen: Während des Zweiten Weltkriegs flieht ein norwegischer Widerstandskämpfer vor den Nazis durch die eisige Landschaft, was er verwundet nur überlebt, weil ihm seine Landsleute immer wieder helfen. Beeindruckende Landschaftsaufnahmen gleichen Schwächen in der Figurenzeichnung aus.

Seit 7.6. auf DVD

Channel Zero: Candle Cove (Staffel 1)

USA 2016
R: Craig William Macneill
Mit: Paul Schneider

Die erste Staffel einer Horror-Anthologieserie, die auf Geschichten des Fiction-Portals creepypasta beruht: Ein Kinderpsychologe kehrt in seine Heimatstadt zurück, in der in seiner Kindheit in den 1980ern mehrere Kinder grausam ermordet wurden und sein Zwillingsbruder spurlos verschwand. Nun beginnt das Grauen erneut. Stephen King lässt grüßen!

Seit 7.6. auf DVD

Wind River

USA/Kanada/Großbritannien 2017
R: Taylor Sheridan
Mit: Elizabeth Olsen

Ein fesselnder, bewegender Krimi, der sich Zeit lässt, um seinen Handlungsort und seine Charaktere zu erkunden: Ein Jäger (Jeremy Renner) und eine FBI-Agentin (Elizabeth Olsen) suchen nach dem Vergewaltiger einer jungen Frau, deren Leiche in den verschneiten Bergen Wyomings inmitten eines trostlosen Indianerreservats gefunden wurde. - Sehenswet ab 16.

Seit 8.6. auf DVD/BD

Der seidene Faden

USA 2017
R: Paul Thomas Anderson
Mit: Daniel Day-Lewis

Meisterliches Drama von Paul Thomas Anderson über einen Modeschöpfer und seine Muse im London der 1950er-Jahre. Daniel Day-Lewis verkörpert einen perfektionistischen, einsamen Künstler, dessen Lebensweise durch die Beziehung zu einer Frau in Frage gestellt wird.

Seit 7.6. auf DVD/BD

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Großbritannien/USA 2017
R: Martin McDonagh
Mit: Frances McDormand

Der "Oscar"-Erfolg mit Frances McDormand und Woody Harrelson: Eine über den Mord an ihrer Tochter verbitterte Frau klagt den örtlichen Polizeichef auf drei großen Werbetafeln der Untätigkeit an, was in der Kleinstadt für Aufruhr sorgt und in einen erbitterten Kleinkrieg mündet.

Seit 7.6. auf DVD/BD/4k-UHD

Julie und die roten Schuhe

Frankreich 2016
R: Paul Calori
Mit: Pauline Etienne

Sozialdrama meets Musical: Eine junge Frau fängt als Lagerverwalterin in einer Schuhfabrik an, als diese in einer Krise steckt: Die vor kurzem neu aufgestellte Firmenleitung in Paris würde die Schuhproduktion gerne ins kostengünstigere Ausland verlagern; die Arbeiterinnen begehren angesichts dieser Pläne auf.

Seit 7.6. auf DVD

Bad Banks

  • Seit 3.3. auf DVD/BD: Ein Thriller aus dem Banker-Milieu, umgesetzt als atemberaubende sechsteilige Serie (Anbieter: AV Visionen/eye see movies)

Brigitta

  • Anlässlich des 150. Todestags des österreichischen Autors Adalbert Stifter am 28.1. hat das Label Alamode eine restaurierte Fassung von Dagmar Knöpfels "Brigitta" (1993), einer Verfilmung von Stifters gleichnamiger Erzählung, auf DVD heraus gebracht.