DVD & Blu-ray

Border

Schweden/Dänemark 2018 | R: Ali Abbasi | Mit: Eva Melander

Dumbo

USA 2019 | R: Tim Burton | Mit: Colin Farrell

F is for Family

USA 2015- | R: Benjamin Marsaud

Herausragende DVD/BD-Editionen

Streamingdienste machen Filme bequem verfügbar, aber DVDs und BDs haben, wenn sie gut gemacht sind, einen Mehrwert: Sie bieten neben den Filmen selbst auch noch Material zur vertiefenden Auseinandersetzung in Form von informativen Booklets und Bonusmaterial. Der Filmdienst zeichnet Editionen, die sich hervorgetan haben, regelmäßig mit dem Prädikat „Silberling“ aus. Hier präsentieren wir die prämierten Filme der letzten Monate.

Willkommen in Marwen

USA 2018
R: Robert Zemeckis
Mit: Steve Carell

Robert Zemeckis zwischen Real- und Animationsszenen wechselnder Film über einen Illustrator (Steve Carell), der brutal zusammengeschlagen wurde und versucht, sich aus seinem körperlichen und geistigen Trauma zu befreien, indem er eine miniaturisierte Spielzeugwelt kreiert.

Seit 1.8. auf DVD/BD

Prospect

Kanada/USA 2018
R: Christopher Caldwell
Mit: Sophie Thatcher

Ein Science-Fiction-Film um eine junge Frau (Sophie Thatcher) und einen Abenteurer (Pedro Pascal), die auf einem lebensfeindlichen Planeten zu unfreiwilligen Schicksalsgenossen im Kampf ums Überleben werden.

Seit 26.7. auf DVD/BD

Yuli

Spanien/Großbritannien/Deutschland/Kuba 2018
R: Icíar Bollaín
Mit: Carlos Acosta

Die Lebensgeschichte des kubanischen Balletttänzers Carlos Acosta, der als Choreograf am Royal Ballet in London weltbekannt wurde. In einer Mischung aus semidokumentarischen Szenen, Traum und Erinnerung rekapituliert der Film den Weg des Straßenjungen aus Havanna zum Tanzstar und erzählt parallel auch vom Niedergang des kubanischen Sozialismus.

Seit 1.8. auf DVD/BD

Beach Bum

USA/Großbritannien/Schweiz/Frankreich 2019
R: Harmony Korine
Mit: Matthew McConaughey

Der jüngste Film von Harmony Korine: Ein nicht mehr junger Dichter (Matthew McConaughey) kifft sich in den sonnigen Florida Keys durchs Leben. Der selig vor sich hinschaukelnde, zugleich aber auch hypervulgäre Film entwirft ein candyfarben-regressives Porträt eines schillernden Lebenskünstlers.

Seit 1.8. auf DVD/BD

Cemetery of Splendour

Thailand/Großbritannien/Frankreich/Deutschland/Malaysia/Südkorea 2015
R: Apichatpong Weerasethakul
Mit: Jenjira Pongpas Widner

2016 lief Apichatpong Weerasethakuls magischer Film im Kino; nun liegt er endlich auf DVD vor. Es geht um thailändische Soldaten, die an einer rätselhaften Schlafkrankheit leiden und in einer zur Klinik umgewandelten Schule behandelt werden. Während die Ärzte selbst mit neuester Technik vor einem Rätsel stehen, findet eine Pflegerin mit unkonventionellen Methoden Zugang zu den Schlafenden.

Seit 26.7. auf DVD

Serie: A Discovery of Witches

Großbritannien 2018
R: Alice Troughton
Mit: Teresa Palmer

Eine Serienadaption von Deborah Harkness' "All Souls"-Trilogie, in der Vampire, Hexen und Dämonen unerkannt unter den Menschen leben. Staffel 1 kreist um die erblühende Liebe einer von Hexen abstammenden Historikerin zu einem Vampir.

Ab 2.8. auf DVD/BD