© 2021 Home Box Office, Inc. (Artwork zu "The Last of Us")

Die besten Serien 2023

Die Filmdienst-Redaktion hat ihre Favoriten unter den Serien-Neustarts 2023 gekürt

Veröffentlicht am
31. Dezember 2023
Diskussion

Neben spannenden Serienfinalen von „The Crown“ und „Succession“ und sehenswerten Fortsetzungen wie den zweiten Staffeln von „The Bear – King of the Kitchen“, „Loki“ oder „Star Trek – Strange New Worlds“ gab es im Jahr 2023 auch wieder viele Neustarts, die Eindruck hinterlassen haben. Unter ihnen hat die Filmdienst-Redaktion ihre Top 20 gekürt. Angeführt wird die Auswahl von der dystopischen Computerspielverfilmung „The Last of Us“.


Wenn es am Ende des Jahres darum geht, in Sachen Filme oder Serien Bilanz zu ziehen und Bestenlisten zu erstellen, haben Titel, die schon früh im Januar gestartet sind, oft schlechtere Karten als die Neustarts aus dem Spätjahr: Das Seherlebnis liegt schon Monate zurück, ganz viel anderes ist seitdem dazu gekommen und hat die Eindrücke eventuell überlagert oder verblassen lassen. Unsere Serien-Top-20 des Jahres werden nichtsdestotrotz von einem Titel angeführt, der bereits im Januar 2023 an den Start gegangen ist: Die apokalyptischen Bilder einer verheerten Zivilisation der ersten Staffel von „The Last of Us, einer HBO-Adaption des gleichnamigen Computerspiels, setzten sich im Kopf fest und wirkten auch Ende des Jahres nach.


      Das könnte Sie auch interessieren:


Die Serie um eine dystopische Zukunft, in der sich auf der Erde ein tödlicher Pilz ausgebreitet hat, überzeugt dabei nicht nur durch die suggestive Ökohorror-Version einer Welt, in der durch den Pilz die komplette Lebenswelt, aber auch die Menschen selbst sich auf schreckliche Weise verwandelt haben, sondern überzeugt vor allem dadurch, wie sie den emotionalen, zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen der Katastrophe nachspürt.

"The Last of Us" (© 2021 Home Box Office, Inc.)
"The Last of Us" (© 2021 Home Box Office, Inc.)

„The Last of Us“ war einer jener Neustarts, für die es sich 2023 vollauf lohnte, in ein neues Serienuniversum einzusteigen, auch wenn einen die Streamingdienste und TV-Sender/Mediatheken das Jahr über reichlich mit gelungenen Fortschreibungen bereits etablierter Serien beschäftigten, von den starken zweiten Staffeln von „The Bear – King of the Kitchen“, „Loki“ und „Star Trek: Strange New Worlds“ über die köstliche dritte Staffel von „Only Murders in the Building“ bis hin zu den finalen Staffeln von Erfolgsserien wie „Succession“ und „The Crown“. Dasselbe gilt für die anderen Serien, die wir in unserer Top-20-Auswahl präsentieren. Die thematische Spannweite reicht von den satirisch-bissigen, Star-besetzten Beiträgen aus der Produktion von A24, „Beef“ und „The Curse“, bis zu Experimentellem aus Deutschland wie „Haus Kummerveldt“ und „Tod den Lebenden“. 

Mit dabei sind nicht zuletzt auch die Werke spannende „Auteurs“: Lars von Trier hat nach langer Zeit seiner „Geister“-Serie mit „Geister – Exodus“ einen herrlich sardonischen Abschluss beschert, Nicolas Winding Refn lässt in „Copenhagen Cowboy“ eine mysteriöse junge Frau unter den Skrupellosen und Brutalen der Kopenhagener Unterwelt aufräumen, und Rian Johnson schickt in „Poker Face“ eine Frau mit einem seltsamen hellseherischen Talent auf eine irrwitzige Road-Movie-Reise.

"Lars von Trier: Geister - Exodus" (© Zentropa, Christian Geisnæs/Plaion)
"Lars von Trier: Geister - Exodus" (© Zentropa, Christian Geisnæs/Plaion)


Die 20 besten Serien des Jahres 2023


1. The Last of Us

USA/Kanada 2022. Horror/Science Fiction. Showrunner: Craig Mazin. 523 Minuten (9 Folgen). Anbieter: Sky/WOW

Eine auf einem Videospiel basierende Endzeit-Serie: Nachdem durch Pilze die Zombie-Apokalypse über die Menschheit hereingebrochen ist, muss ein Mann ein Mädchen quer durch die USA schaffen, das der Schlüssel zur Heilung sein könnte. - Sehenswert ab 18.


2. Poker Face

USA 2023. Krimikomödie. Showrunner: Rian Johnson. 548 Minuten (10 Folgen). Anbieter: Sky/WOW

Eine schwarzkomödiantische Krimi-Serie von Rian Johnson um eine Frau mit einem übernatürlichen Talent, Lügen zu erkennen. Nachdem sie sich Ärger mit einen Casino-Boss eingehandelt hat, flieht sie quer durch die USA und bringt Licht in allerlei dubiose Todesfälle, über die sie unterwegs stolpert. - Sehenswert ab 14.


3. Beef

USA 2023. Tragikomödie. Showrunner: Sonny Lee. 352 Minuten (10 Folgen). Anbieter: Netflix

Eine brillante Serie um den eskalierenden, sich an einer Nichtigkeit entzündenden Konflikt zwischen einer erfolgreichen Unternehmerin und einem scheiternden Handwerker.  - Sehenswert ab 16.


4. Copenhagen Cowboy

Dänemark 2022. Thriller. Showrunner: Nicolas Winding Refn. 301 Minuten (6 Folgen). Anbieter: Netflix

Zwischen Neon-Noir und Fantastik: Eine Serie von Nicolas Winding Refn um eine Heldin mit mysteriösen Kräften im Kampf mit dem organisierten Verbrechen. - Sehenswert ab 16.


5. Lars von Trier: Geister – Exodus

Dänemark 2022. Horror. Showrunner: Lars von Trier. 319 Minuten (5 Folgen). Anbieter: Plaion

Die späte Fortsetzung der Geistergeschichten um das Reichskrankenhaus in Kopenhagen, wo ein Medium die Gräueltaten der Vergangenheit aufarbeiten will. - Sehenswert ab 16.


6. The Good Mothers

Italien/Großbritannien 2023. Drama. 362 Minuten (6 Folgen). Anbieter: Disney+

Eine Dramaserie über den Kampf dreier Frauen, die sich gegen ihre Verstrickung mit der Mafia-Familie ´Ndrangheta wehren, und eine engagierte Staatsanwältin, die den Kampf mit dem Verbrecherclan aufnimmt. - Sehenswert ab 16.


7. Das Gesetz nach Lidia Poët

Italien 2023. Historienfilm. Showrunner: Guido Iuculano, Davide Orsini. 252 Minuten (6 Folgen). Anbieter: Netflix

Eine Historien- und Krimiserie inspiriert durch Lidia Poët (1855-1949), die erste Frau, die in Italien als Anwältin tätig war und deren Pionierleistung eine heftige Debatte lostrat. - Sehenswert ab 14.


8. Deutsches Haus

Deutschland 2022. Drama. Showrunner: Annette Hess. 295 Minuten (5 Folgen). Anbieter: Disney+

Die Geschichte einer jungen Dolmetscherin, die während ihrer Arbeit beim ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963 mit der erschütternden Wahrheit des Holocaust konfrontiert wird: Eine Historienserie nach dem gleichnamigen Roman von Annette Hess. - Sehenswert ab 14.


9. Fellow Travelers

USA 2023. Drama. Showrunner: Ron Nyswaner. 480 Minuten (8 Folgen). Anbieter: Paramount+

Während der McCarthy-Ära, in der neben der „roten Gefahr“ auch Homosexuelle als subversive Elemente galten, kämpfen zwei Männer mit ihrer Liebe zueinander. - Sehenswert ab 16.


10. Der Untergang des Hauses Usher

USA 2023. Drama. Showrunner: Mike Flanagan. 493 Minuten (8 Folgen). Anbieter: Netflix

Eine packende Neuinterpretation von Edgar Allan Poes berühmter Erzählung über den tiefen Fall einer reichen Familie: Die fünfte Horror-Serie von Regisseur und Autor Mike Flanagan für Netflix. - Sehenswert ab 18.

Clevere Aktualisierung von Edgar Allan Poe: "Der Untergang des Hauses Usher" (© Netflix)
Clevere Aktualisierung von Edgar Allan Poe: "Der Untergang des Hauses Usher" (© Netflix)

11. Haus Kummerveldt

Deutschland 2023. Historien-Drama. Showrunner: Charlotte Krafft & Cecil Joyce Röski. 128 Minuten (6 Folgen). Anbieter: arte-Mediathek

Miniserie um eine junge Adlige, die als angehende Schriftstellerin dem Wilhelminischen Patriarchat die Zähne zeigt. Eine formal kreative, klug-unterhaltsame Reminiszenz an große Autorinnen des 18. und 19. Jahrhunderts. - Sehenswert ab 14.


12. Dead Ringers

USA 2023. Horror. Showrunner: Alice Birch. 354 Minuten (6 Folgen). Anbieter: Amazon Prime

Zwei Zwillingsschwestern teilen alles, von ihren Liebhabern bis zu ihren grenzgängerischen Ambitionen als Wissenschaftlerinnen: Eine originelle Serien-Variation des Horrorfilms „Die Unzertrennlichen“ von David Cronenberg. - Sehenswert ab 16.


13. I'm A Virgo

USA 2023. Coming-of-Age. Showrunner: Boots Riley, Tze Chun. 211 Minuten (7 Folgen). Anbieter: Amazon Prime

Eine Serien-Mischung aus Superheldenstory, Coming-of-Age-Komödie und antikapitalistischer Gesellschaftssatire rund um einen riesenhaften afroamerikanischen Jungen, der nach langer Isolation die Welt entdeckt. - Sehenswert ab 14.


14. Tod den Lebenden

Deutschland 2023. Tragikomödie. Showrunner: Tom Lass. 175 Minuten (6 Folgen). Anbieter: ARD-Mediathek

Sechsteilige improvisierte Serie über eine polyamouröse Wohngemeinschaft, die mit absurdem Humor aberwitzige Szenen generiert. - Sehenswert ab 16.


15. Sam - Ein Sachse

Deutschland 2023. Biopic. Showrunner: Jörg Winger, Tyron Ricketts. 383 Minuten (7 Folgen). Anbieter: Disney+

Biografische Serie um Sam Meffire, der als erster schwarzer Polizeibeamter der DDR zum Gesicht einer Medien-Kampagne gegen Ausländerfeindlichkeit wurde, später aber selbst in die Kriminalität abrutschte. - Sehenswert ab 14.


16. Fleishman Is in Trouble

USA 2022. Drama. Showrunner: Taffy Brodesser-Akner. 425 Minuten (8 Folgen). Anbieter: Disney+

Hintergründige Serie um einen Mann, der sich unversehens in der Rolle eines Single Dad wiederfindet, als seine Exfrau spurlos verschwindet und zuvor die gemeinsamen Kinder bei ihm zurücklässt. - Sehenswert ab 14.


17. Shrinking

USA 2022. Komödie/Tragikomödie. Showrunner: Bill Lawrence, Jason Segel, Brett Goldstein. 319 Minuten (10 Folgen). Anbieter: AppleTV+

Zwei Psychotherapeuten müssen sich ihren eigenen Krisen stellen. Eine Dramedy-Serie, die Tragik und Komik fein ausbalanciert und außerdem zeigt, dass auch Therapeuten nicht immer alles unter Kontrolle haben. - Ab 14.


18. Was wir fürchten

Deutschland 2023. Coming-of-Age/Mystery. Showrunner: Judith Angerbauer, Daniel Rübesam, Torsten Lenkeit. 276 Minuten (6 Folgen). Anbieter: ZDF-Mediathek

Mystery-Serie um eine Teenagerin, die von beunruhigenden Visionen aus dem Totenreich heimgesucht wird, und ihre Mutter, die als Polizistin den Hintergründen eines Schul-Amoklaufs nachspürt. - Ab 16.


19. Liebes Kind

Deutschland 2023. Drama. Showrunner: Isabel Kleefeld, Julian Pörksen. 286 Minuten (6 Folgen). Anbieter: Netflix

Miniserien-Adaption von Romy Hausmanns gleichnamigem Roman um eine entführte Frau, die ihrem Peiniger entkommt, die inneren Fesseln aber nur schwer lösen kann. - Sehenswert ab 16.


20. The Curse

USA 2023. Tragikomödie/Satire. Showrunner: Nathan Fielder, Benny Safdie. 300 Minuten (10 Folgen). Anbieter: Paramount+

Eine bittere Satire um ein junges Ehepaar, das für seine eigene Reality-TV-Sendung Passivhäuser in einer von Armut und Kriminalität geprägten Kleinstadt baut. Der Fluch eines kleinen Mädchens und eine Ehekrise gefährden das vordergründig gemeinnützige Fernsehprojekt.- Ab 16.

Emma Stone in "The Curse" (© 2023 SHOWTIME NETWORKS INC.)
Emma Stone in "The Curse" (© 2023 SHOWTIME NETWORKS INC.)


Favoriten von Filmdienst-Autor:innen


Sofia Glasl

The Last of Us

Dead Ringers

Succession (Staffel 4)

Haus Kummerveldt

Poker Face

Only Murders in the Building (Staffel 3)

Tod den Lebenden

Fleishman is in Trouble

Das Gesetz nach Lidia Poet

Shrinking


Michael Kohl

Shrinking

Primo

Kizazi Moto

High Desert

The Horror of Dolores Roach

Fellow Travelers

Noch nicht ganz tot

Silo

A Murder at the End of the World


Karsten Munt

Beef

The Curse

I’m A Virgo


Jörg Taszman

Conversation with Friends

The Good Mothers

Draußen die Nacht

Deutsches Haus

Spy Master

Bardot

Der Pass – Staffel 3


Stefan Stiletto

Insel der Formen


Ulrich Kriest

Die Discounter – Staffel 3


Thomas Klein

Succession – Staffel 4

Ted Lasso – Staffel 3

Kommentar verfassen

Kommentieren