Autofiktionales Road Movie um einen Bruder und seine Schwester, die zusammen mit einem kleinen Kind im Auto von Berlin nach Paris und weiter nach Südtirol fahren. Das verspielte Road Movie trägt autofiktionale Züge und kontrastiert die räumliche Begrenzung im Auto wie auch die familiäre Enge mit einer Fülle gegenläufiger Erfahrungen und Momente. - Ab 14.
Biografisches Drama über den britischen Choreografen John Cranko, der Anfang der 1960er-Jahre von London nach Stuttgart wechselte und aus einer kleinen Kompanie ein Ensemble mit Weltgeltung formte. Doch den Preis für das „Stuttgarter Ballettwunder“ zahlt er mit Depressionen, Burnout und einem allzu frühen Tod. Eher emotionalisierender denn historisch akkurater biografischer Film, der vor allem dort überzeugt, wo es um den Tanz geht. - Ab 14.
Im Sommer 1989 steht eine talentierte DDR-Leistungsschwimmerin vor einer
Gewissensentscheidung. Auf der einen Seite lockt die Berufung in den
Olympia-Kader, auf der anderen Seite hält ihr Freund die Gängelungen
durch den Staat nicht mehr aus und will in den Westen fliehen. Gemeinsam
entscheiden sie sich für die Flucht und versuchen schwimmend, über die
Ostsee in den Westen zu gelangen. - Sehenswert ab 14.
Tragikomische Episodenkomödie über einen Filmemacher, der Liebe, Familie und ein neues Filmprojekt unter einen Hut bringen will, dabei aber immer wieder mit den schwankenden Gemütszuständen in menschlichen Beziehungen zu kämpfen hat. - Ab 16.
In einer italienischen Musikschule für mittellose Mädchen bemächtigen sich Anfang des 19. Jahrhunderts junge Schülerinnen eines Pianofortes, mit dem sie sich gegen patriarchale und religiöse Bevormundung zur Wehr setzen. Historienfilm, der durch zeitgenössische Pop-, Rap- und Gospelstücke gewollt auf Anachronismen setzt, die Macht der Musik feiert und unbekannten Künstlerinnen ein Denkmal setzt. - Ab 14.
Eine junge Deutschtürkin sehnt sich nach einem Ausbruch aus ihrem eingeengten Leben zwischen ihrer strengen Familie und einem perspektivlosen Erwerbsleben. Als auch noch ihr 18. Geburtstag in einem Fiasko endet, flüchtet sie nach Istanbul. Ein aufwühlendes Porträt einer zerrissenen Protagonistin, die zwischen Heimatlosigkeit, Ambitionen und persönlicher Schuld aufgerieben wird. - Sehenswert ab 16.