Sehenswert im Kino

Die Wütenden - Les Misérables

Frankreich 2019 | R: Ladj Ly | MIT: Damien Bonnard

Das geheime Leben der Bäume

Deutschland 2019 | R: Jörg Adolph

Das Vorspiel

Deutschland 2019 | R: Ina Weisse | MIT: Nina Hoss

Weitere Neustarts

Jojo Rabbit

Neuseeland/USA 2019
R: Taika Waititi

Der neuseeländische Filmemacher Taika Waititi mischt Nazi-Satire und Coming-of-Age-Story: Ein kleiner Junge will mit Hilfe seines Freundes Adolf Hitler ein guter Nazi werden - bis er sich in ein jüdisches Mädchen verliebt.

Nachlass - Passagen

Deutschland 2019
R: Christoph Hübner

Ergänzung zum Dokumentarfilm „Nachlass“, in der diesmal in neun Kapiteln Menschen zu Wort kommen, die sich von Berufs wegen mit der Aufarbeitung der NS-Verbrechen beschäftigen.

Otto Neururer - Hoffnungsvolle Finsternis

Österreich 2019
R: Hermann Weiskopf

Ein filmisches Porträt des katholischen Priesters Otto Neururer (1882-1940) aus Tirol, der als unbeirrbarer Glaubenszeuge in Konflikt mit den Nazi-Machthabern geriet, ins KZ Buchenwald abtransportiert, dort gefoltert und am 30. Mai 1940 ermordet wurde.

Roland Rebers Todesrevue

Deutschland 2019
R: Roland Reber

Eine groteske Fernsehshow und kleine Episoden als Bestandteile einer Nummernrevue zwischen Medienschelte und durchgeknalltem Provinztheater.