© Twentieth Century Fox

In den Schuhen meiner Schwester (Disney Channel)

Komödie um zwei unterschiedlichen Schwestern - am 23.4., 20.15-22.55 Uhr, im Disney Channel

Veröffentlicht am
16. April 2024
Diskussion

Schuhe sind die heimliche Leidenschaft von Rose (Toni Colette). Zuhause hat sie einen ganzen Kleiderschrank voll ausgefallener Designer-Modelle, die jedoch für besondere Anlässe reserviert sind. Allerdings ist als Anwältin in einer angesehenen Kanzlei in Philadelphia dafür nie Platz. Strebsam-erfolgreich und bieder verbringt Rose ihren Alltag hinter dem Schreibtisch, im Gerichtssaal oder zuhause in ihrer ordentlich aufgeräumten Altbauwohnung. Mit Männern hat sie wenig Glück. Wegen ihrer paar Kilos zu viel fühlt sie sich unattraktiv und stürzt sich beim Frust-Shoppen auch deshalb auf Schuhe, weil diese immer passen.

Bis sie ihre flippige Schwester (Cameron Diaz) bei sich aufnimmt. Das geht auch deshalb schief, weil sich die Schwester an ihrer Schuhsammlung bedient. Der Bruch ist unvermeidlich – und zieht unerwartete Resultate nach sich. Der spiegelbildlich konstruierte Film von Curtis Hanson überzeugt durch gute Darsteller und inszenatorische Glanzlichter, leidet aber an einer gewissen Glätte, die den Charme der Geschichte aber nicht richtig zur Entfaltung bringt. Dennoch ein handwerklich perfekter Film mit niveauvollen Dialogen, feinem Spiel und einer tiefgründigen Botschaft: Werde die, der du bist. - Ab 14.

Zur Filmkritik
Kommentar verfassen

Kommentieren