Thomas Klein

84 Beiträge gefunden.

Was ist heroisch?

Wo moralische Gewissheiten ins Wanken geraten und simple Gut-Böse-Zuschreibungen nicht genügen, kommen auch Heldenbilder ins Wanken. Im Kino gibt es schon lange neben den strahlenden Helden die sogenannten „Antihelden“, die Wertvorstellungen in Frage stellen und heroischen Idealen menschliche Brechungen entgegenhalten. Wo kommt dieser Figurentyp her? Bei Martin Scorseses Filmen, nicht zuletzt seinem Passionsfilm „Die letzte Versuchung Christi“, ließe sich ansetzen, um sich dann in die Gegenwart vorzuarbeiten.

Von Thomas Klein

Neue Geschichten für eine neue Zeit

Die Klimakrise betrifft uns alle, auch die Filmbranche. Wer in Deutschland Filmförderung bekommen will, muss seit Sommer 2023 ökologische Standards einhalten. Wie „grün“ ist es aber um die Inhalte bestellt, die Filme uns vermitteln? Da sieht es eher schlecht aus: Es gibt nicht nur eine Klimakrise und eine Krise der Artenvielfalt, sondern auch eine Krise des Erzählens darüber. Initiativen zum „Green Storytelling“ versuchen das zu ändern.

Von Thomas Klein

Zum Tod von Cormac McCarthy

Die bitteren Romane des US-amerikanischen Schriftsteller Cormac McCarthy galten lange Zeit als unverfilmbar. Zu roh und pessimistisch erschienen seine düsteren Visionen einer heillosen Welt, die keine Erlösung kennt. Erst ab der Jahrtausendwende setzte mit „All die schönen Pferde“ von Billy Bob Thornton vereinzelt eine Adaption seiner Werke ein. Im Alter von knapp 90 Jahren ist McCarthy jetzt in seiner Wahlheimat Santa Fe in New Mexico gestorben.

Von Thomas Klein

„Es geht um einen Kulturwandel“

Im Zuge der „MeToo“-Debatte haben Filmschaffende auch angefangen, eine neue Form des Umgangs mit Sexszenen zu fordern, um bei deren Inszenierung die Beteiligten vor verletzenden Erfahrungen zu schützen. So hat sich ein neuer Berufsstand etabliert: Intimitätskoordinator:innen stehen den Teams beim Dreh beratend zur Seite. Ein Interview mit Franzy Deutscher und Florian Federl vom Berufsverband für Intimitätskoordination und Kampfchoreographie über Arbeitsprofil und Ansprüche.

Das Gespräch führte Thomas Klein

Einer für alle, alle für einen! „Die drei Musketiere“ im Film

Mit „Die drei Musketiere – D’Artagnan“ kommt am 13. April eine Neuverfilmung des berühmten Abenteuerromans von Alexandre Dumas in die Kinos und liefert nach vielen Jahren der Abwesenheit wieder eine französische Interpretation des Klassikers. Wie Robin Hood gehören auch die Musketiere zu den Heldenfiguren, die das Kino von Anfang an „adoptiert“ hat; die zahlreichen Adaptionen erzählen immer auch etwas über den jeweiligen stilistischen Status quo des Abenteuergenres. Ein Streifzug mit Mantel und Degen.

Von Thomas Klein

Eine Reise durch die Zeit - Steven Spielberg

Die Berlinale ehrt mit dem Goldenen Ehrenbären für Steven Spielberg einen der ganzen großen Regisseure, der in „The Fabelmans“ einmal mehr den autobiografischen Background seines Schaffens aufdeckt. Ein Blick aufs Gesamtwerk zeigt jedoch, dass Spielberg in allen seinen Filmen interessante Zeitreisen unternimmt, in denen er die Conditio humana zu ergründen versucht.

Von Thomas Klein