Michael Hanisch

205 Beiträge gefunden.

Große Szenen: Toshiro Mifune zum 100. Geburtstag

Der am 1. April 1920 geborene Toshiro Mifune war der wohl bekannteste japanische Filmschauspieler und bracht es zu weltweitem Ruhm. Insbesondere seine rund 20 Jahre währende Zusammenarbeit mit Akira Kurosawa verschaffte dem Darsteller dankbare Gelegenheit für Rollen, die seinem Temperament und der Vorliebe für Doppelbödigkeit entsprachen. Eine Erinnerung an Mifunes denkwürdige Auftritte zum 100. Geburtstag.

Von Michael Hanisch

Ein Outsider im System

Am 9. August 1918 wurde der spätere US-Regisseur Robert Aldrich geboren, der sich zeitlebens im Kampf mit den Beschränkungen und Eingriffen des Studiosystems befand. Als unabhängiger Geist stellte er häufig Außenseiterfiguren, die sich brutalen Systemen widersetzen, ins Zentrum seiner Western, Kriminal- und Kriegsfilme. Anerkennung fand er dafür vor allem in Frankreich, wo ihn die Filmkritiker zu den Meistern des Hollywood-Kinos zählten. Eine Würdigung zum 100. Geburtstag.

Von Michael Hanisch