Der Pferdedieb

Drama | VR China 1986 | (TV) 83 Minuten

Regie: Tian Zhuangzhuang

Um die Not seiner Familie zu lindern, schlägt sich ein Tibetaner als Pferdedieb durchs Leben. Doch diese Verstöße gegen Religion und Sitten des Stammes führen zu der Vertreibung seiner Familie, die der kleine Sohn nicht überlebt. Da der Mann auch in einem Kloster keine Arbeit findet, wird er rückfällig, was er mit dem Leben bezahlt. Ein wegen seines krassen Realismus und seiner Hinwendung zu religiösen Themen und Riten in seinem Ursprungsland einige Zeit verbotener Film, der in überwältigenden Bildfolgen die Geisteshaltung der Figuren erfahrbar macht. Dabei wird der Fluß der realen Geschichte immer wieder durch surreale Elemente und Metaphern unterbrochen, die Ausdruck des andauernden Entstehens und Vergehens sind. Erzählkino von hohem künstlerischem Rang, das unbedingt der Visualität der räumlichen Tiefe bedarf und auf dem kleinen Fernsehbildschirm viele Qualitäten einbüßt. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
DAO MA ZEI
Produktionsland
VR China
Produktionsjahr
1986
Produktionsfirma
Xi'an Film Studio
Regie
Tian Zhuangzhuang
Buch
Zhang Rui
Kamera
Hou Yong
Musik
Qu Xiaosong
Schnitt
Li Jingzhong
Darsteller
Tseshang Rinzin (Luoerbu) · Dan Jiji (Zhuoma) · Jayang Jamco (Zhaxi) · Gaoba (Naore) · Daiba (Daga)
Länge
(TV) 83 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren