Ich liebe, Du liebst (1980)

Tragikomödie | CSSR 1980 | 96 Minuten

Regie: Dusan Hanák

Da der Bahnpostarbeiter Pista keine Frau findet, gibt er sich dem Trunk hin. Als sein Freund verunglückt und eine schwangere Geliebte hinterläßt, kümmert er sich liebevoll um sie und glaubt, sein Glück gefunden zu haben. Als er jedoch rückfällig wird, wirft auch sie ihn hinaus. Kauzige Tragikomödie aus der slowakischen Provinz, die mit Sympathie für die Menschen deren tristen Alltag beschreibt. Der bereits 1980 produzierte Film wurde acht Jahre lang verboten, weniger aus politischen Gründen, sondern eher, weil das dargestellte Menschenbild nicht dem sozialistischen Idealtypus entsprach. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
JA MILUJEM, TY MILUJES
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1980
Produktionsfirma
Slovenska Filmova Tvorba
Regie
Dusan Hanák
Buch
Dusan Hanák · Dusan Dusek
Kamera
Jozef Ort-Snep · Alojz Hanúsek
Musik
Miroslav Korínek
Schnitt
Alfréd Bencic
Darsteller
Roman Klosowski (Pista) · Iva Janzurová (Viera) · Milan Jelic (Vinco) · Ludovit Reiter (Papal) · Václav Babka (Onkel Albinko)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Tragikomödie

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren