Irgendwo in Ungarn

- | Ungarn 1987 | (TV) 90 Minuten

Regie: András Kovács

Der neue Direktor einer Forschungsanlage in der ungarischen Provinz erwirbt sich die Sympathien seiner Mitbürger, als er die Anlage eines neuen Steinbruchs mit ökologischen Argumenten verhindert. Als er sich zur Parlamentswahl gegen zwei linientreue Kandidaten aufstellen läßt, versucht die örtliche Funktionärsclique, ihn mit allen Mitteln auszuschalten. Eine Verleumdungskampagne erweist sich jedoch als Bumerang. Der Film beschreibt nüchtern und sachlich das wachsende Demokratie- und Selbstverständnis des ungarischen Volkes und den Anfang vom Ende einer totalitären Parteiherrschaft. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
VALAHOL MAGYARORSZAGON
Produktionsland
Ungarn
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Mafilm/Dialóg Stúdió
Regie
András Kovács
Buch
András Kovács
Kamera
Ferenc Szécsényi
Schnitt
Mária Szécsényi
Darsteller
Péter Blaskó (Bodnár) · Imre Csiszár (Veres) · István Fonyó (Harmati) · Mari Szemes (Frau Gera) · Anna Kubik (Agnes)
Länge
(TV) 90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren