Die Welt in jenem Sommer

Jugendfilm | BR Deutschland 1979 | 105 Minuten

Regie: Ilse Hofmann

Zur Zeit der Olympischen Spiele 1936 im nationalsozialistischen Deutschland: Ein 12jähriger Junge wird mit den alltäglichen Repressionen des Regimes gegen seine Familie konfrontiert. Sein Vater ist ohne Arbeit, weil seine Mutter Jüdin ist, seine Schwester ist mit einem Kommunisten befreundet. Als seine geliebte Großmutter, eine Jüdin, von einem Nazi erpreßt, Selbstmord begeht, erkennt er die Unmenschlichkeit des Regimes. Eine für Jugendliche konzipierte Auseinandersetzung mit der Zeit des Dritten Reiches, die allgemeingültige Fragen nach Verantwortung und Entscheidungsfindung stellt, jedoch allzufahrig skizziert und grell-plakativ in der Argumentation ist, um überzeugen zu können. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
WDR
Regie
Ilse Hofmann
Buch
Robert Muller
Kamera
Axel Block
Schnitt
Wolfgang Richter
Darsteller
Jan-Claudius Schwarzbauer (Hannes) · Hermann Lause (Papa) · Katrin Schaake (Mama) · Grete Wurm (Oma) · Christina Carstens (Erika)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Jugendfilm | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren