Das falsche Wort - Wiedergutmachung an Zigeunern (Sinti) in Deutschland?

- | BR Deutschland 1987 | 83 Minuten

Regie: Katrin Seybold

Dokumentarischer Film, der brisantes historisches Beweismaterial zur Vernichtung der Zigeuner unter dem Nazi-Regime zusammenträgt. Als Quelle kommen ihm die genauen Protokolle der Schergen und Rassenforscher zugute, soweit sie nicht auch nach dem Krieg noch systematisch vernichtet wurden. Nach dem Motto "Sie haben alles aufgeschrieben, aber nichts gewußt", prangert der Film durch Zeugenaussagen, Dokumente und Archivaufnahmen das Unrecht an. Zwar krankt er an der dramaturgisch nur bedingt überzeugenden Auslegung des Materials, rüttelt aber durch die Vehemenz der filmischen Anklage und die Erzählungen der Zeugen auf. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Katrin Seybold Film
Regie
Katrin Seybold
Buch
Melanie Spitta
Kamera
Alfred Tichawsky · Heiner Stadler · Klaus Bartels
Musik
Georges Boulanger
Schnitt
Annette Dorn
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren