Ein Hollywood-Produzent sieht sich ausgerechnet zu einer Zeit, da auch seine Karriere in Gefahr ist, von einem Autor verfolgt, der ihm beunruhigende anonyme Drohbriefe schreibt. Eine ebenso intelligente wie unterhaltsame Satire auf den Niedergang Hollywoods und der amerikanischen Kulturszene schlechthin. Voller Verweise auf filmische Vorbilder und auf reale Personen und Verhältnisse, die sich oft nur Kennern ganz entschlüsseln werden. Formal zeigt sich Robert Altman auf der Höhe seines Könnens; faszinierend und reizvoll sein Kunstgriff, zahlreiche Hollywood-Größen - Julia Roberts, Bruce Willis, Anjelica Huston, Jack Lemmon u.v.a. - in kleinen und kleinsten Nebenrollen einzusetzen.
- Sehenswert ab 16.
Komödie | USA 1992 | 117 Minuten
Regie: Robert Altman
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE PLAYER
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1992
- Regie
- Robert Altman
- Buch
- Michael Tolkin
- Kamera
- Jean Lepine
- Musik
- Thomas Newman
- Schnitt
- Geraldine Peroni
- Darsteller
- Tim Robbins (Griffin Mill) · Greta Scacchi (June Gudmundsdottir) · Fred Ward (Walter Stuckel) · Whoopi Goldberg (Susan Avery) · Dean Stockwell (Andy Civella)
- Länge
- 117 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Sehenswert ab 16.
- Genre
- Komödie
Heimkino
Die Extras umfassen u.a. einen erhellenden dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs und des Produzenten Michael Tolkin, ein 12-seitiges Booklet zum Film sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (13 Min.) sowie das Interview-Feature "One on One with Robert Altman" (16 Min.). Die Edition ist mit dem Silberling 2015 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen