Der Putsch - Es gibt kein Zurück

Politthriller | UdSSR 1991 | (TV) 117 Minuten

Regie: Sergej Sneschkin

Der Journalist einer unabhängigen Moskauer Fernsehstation, bekannt für seine engagierten Berichte, erhält die Nachricht von einem bevorstehenden Putsch zugespielt. Die brisante Nachricht scheint auf Wahrheit zu beruhen, denn wenige Stunden später ist sein Informant ermordet. Der Journalist kann bis in höchste Militärkreise vordringen und die tatsächlichen Zusammenhänge entwirren, doch als er seine Geschichte über das Fernsehen verbreiten will, kontrollieren bereits Panzer die Hauptstadt. Ein Film, der während seiner Entstehung von den tatsächlichen Ereignissen überholt wurde. Er zeigt die Hintergründe eines (fiktiven) Putschversuches und die Verbissenheit, mit der Alt-Kommunisten um den Erhalt ihrer Macht kämpfen.

Filmdaten

Originaltitel
NJEWOSWRASCHTSCHENJEZ
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1991
Produktionsfirma
Lenfilm, Gruppe Troizkij Most/Trinity Bridge Studios
Regie
Sergej Sneschkin
Buch
Alexander Kabakow · Sergej Sneschkin
Kamera
Wladimir Burikin
Musik
Alexander Knaifel · Dmitri Schostakowitsch · Isaak Dunajewski
Schnitt
Tamara Lipartija · Jelena Karelina
Darsteller
Juri Kusnezow (Kornejew) · Nikolai Jerjomenko jr. (Sisow) · Juri Oskin (Kolja) · Era Siganschina (Galina) · Jossif Reichelgaus (Ljonja Rubinow)
Länge
(TV) 117 Minuten
Kinostart
-
Genre
Politthriller | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren