Meine Freunde in der DDR

Dokumentarfilm | Schweiz 1989 | 90 Minuten

Regie: Lucienne Lanaz

Sechs DDR-Bürger, die blieben und bleiben wollen, porträtiert von der Schweizerin Lucienne Lanaz. Noch vor der Wende entstanden, wirkt der Dokumentarfilm heute wie ein historisches Zeugnis aus einem Land, das es so nicht mehr gibt. In einem danach aufgenommenen Epilog äußern alle sechs Freunde der Filmemacherin neben Genugtuung über die Oktoberereignisse 1989 auch Besorgnisse, daß nun auch manch Erhaltenswertes verloren gehen könnte. Die da sprechen - Künstler und Intellektuelle - waren keine Privilegierten, aber sie haben es verstanden, sich ihre kleinen, individuellen Nischen einzurichten in einer Gesellschaft, die nie so konform war, wie sie sich darstellte.

Filmdaten

Originaltitel
MEINE FREUNDE IN DER DDR
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1989
Produktionsfirma
Jura
Regie
Lucienne Lanaz
Buch
Richard Ritterbusch · Lucienne Lanaz
Kamera
Hans-Toni Aschwanden
Musik
Fredy Studer
Schnitt
Franz Kläy
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren