Text oder Apologie eines Kommentars

Drama | Russland 2000 | 88 Minuten

Regie: Jekaterina Charlamowa

Ein Mann beschließt, "Kommentator der Zeit" zu sein, und stellt damit seine eigenen Überlebensspielregeln auf. Er gerät in Konflikt mit seiner neuen Haushälterin, die ihr eigenes Spiel aufzieht und nach eigenen Regel lebt. Angelangt in dieser Sackgasse, greift die Regisseurin ein und versetzt den Mann in eine andere Geschichte, in der sich er als Poet das Studium des eigenen Werks verordnet. Eine filmische Allegorie über Allmachtsgefühle, die scheitern müssen, weil sie auf Dauer keine Referenz erfahren; zugleich der Versuch, die Mittel des Films zu erneuern, um nicht die Emotionen des Zuschauers anzusprechen, sondern diesen zum Nachdenken über seine Emotionen anzuregen. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
TEKST ILI APOLOGIJA KOMENTARIJA
Produktionsland
Russland
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Stichija Kino
Regie
Jekaterina Charlamowa
Buch
Jekaterina Charlamowa · Alexnadr Iwanow
Kamera
Valeri Lerner
Musik
Alexander Lozmanow
Schnitt
Raissa Lisowa
Darsteller
Jelena Markina · Leonid Mosgowoi
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren