J'accuse - Ich klage an (1998)

Dokumentarfilm | Frankreich 1998 | 65 Minuten

Regie: Robert Bober

Am 13. Januar 1898 veröffentlichte Emile Zola einen offenen Brief ("J'accuse - Ich klage an") an den Präsidenten der französischen Republik, in dem er sich für Hauptmann Dreyfus einsetzte, der vier Jahre zuvor wegen angeblichen Landesverrats zu lebenslanger Deportation verurteilt worden war. Der Film stellt die heftigen Auseinandersetzungen, die die Veröffentlichung nach sich zog, ins Zentrum und beschreibt - zum Teil mit zeitgenössischen Dokumenten - die Spaltung, der nicht nur die intellektuellen Kreise Frankreichs ausgesetzt waren.

Filmdaten

Originaltitel
J'ACCUSE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
arte
Regie
Robert Bober · Pierre Dumayet
Länge
65 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren