Gedenken an die Konzentrationslager - Memory of the Camps

- | USA 1985 | 50 Minuten

Regie: Sidney Bernstein

Der unmittelbar nach der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen 1945 aufgenommene Film dokumentierte die Gräuel, die Toten und die bis zum Skelett abgemagerten Überlebenden. Er sollte den Deutschen ihre kollektive Schuld vor Augen führen, wurde aber nie gezeigt und verschwand in britischen Archiven, da sich die Politik der westalliierten Siegermächte gegenüber den Deutschen geändert hatte und man eine noch größere Demoralisierung befürchtete. Als Schnittberater des Dokumentarfilms fungierte Alfred Hitchcock, der totale Einstellungen vorschlug, um all jenen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die behaupten, es könne sich bei den Aufnahmen um inszenierte Bilder handeln. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MEMORY OF THE CAMPS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1985
Regie
Sidney Bernstein
Buch
Colin Wills
Schnitt
Stewart McAllister · Peter Tanner
Länge
50 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren