Alibi - Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher

- | USA 2006 | 91 Minuten

Regie: Matt Checkowski

Ein ehemaliger Trickbetrüger betreibt ein lukratives Geschäft damit, untreuen Eheleuten Alibis für ihre Seitensprünge zu verschaffen. Just als er sich zur Ruhe setzen will, wird er in einen brisanten Fall verwickelt: Aus einem Alibi für einen Treuebruch wird ein Mord-Alibi, als ein Kunde seine Gespielin erdrosselt. Krimi-Komödie mit pointierten Dialogen, die sich um Eleganz und Leichtigkeit bemüht, trotz einzelner gelungener Szenen insgesamt aber zu hektisch gerät. Auch ist die Überfülle an Figuren zu verwirrend, um nachhaltigeren Eindruck zu hinterlassen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE ALIBI
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2006
Regie
Matt Checkowski · Kurt Mattila
Buch
Noah Hawley
Kamera
Enrique Chediak
Schnitt
Amy E. Duddleston
Darsteller
Steve Coogan (Ray Elliott) · Rebecca Romijn (Lola Davis) · James Marsden (Wendell Hatch) · James Brolin (Robert Hatch) · Sam Elliott (Der Mormone)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.

Heimkino

Verleih DVD
UFA (1:2.35/16:9/Dolby Digital 5.1)
DVD kaufen
Diskussion
Die Zeiten sind schlecht, zumindest in Bezug auf Anstand und Treue. Das klassische Familienmodell hat ausgedient, und auch die Ehe als Institution verliert zusehends an moralischem Wert. 40 Prozent der Männer und jede zehnte Frau, so wird behauptet, gehen regelmäßig fremd. Da wäre Ray Elliot, ehemaliger Trickbetrüger, ein Narr gewesen, hätte er die Schwächen seiner Mitmenschen nicht zu einem lukrativen Geschäft ausgebaut: „Elliot Consulting“ beschafft untreuen Partnern Alibis für ihre frivolen Eskapaden. Ein Betrieb, der die besorgten Anrufe der Betrogenen umleitet, Kreditkarten fälscht und Mitarbeiter zu den Veranstaltungen schickt, auf denen sich der Klient gerade aufhalten soll.

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren