Mstislaw Rostropowitsch - Das musikalische Gewissen

- | Russland/Deutschland 2006 | 52 Minuten

Regie: Enrique Sánchez Lansch

Porträt des russischen Ausnahme-Cellisten Mstislaw Rostropowitsch, der weltweites Ansehen genießt und mit allen großen Orchestern der Welt spielte. Zugleich macht er durch sein politisches Engagement von sich Reden; so war er einer der ersten, der Anfang der 1970er-Jahre für den in Ungnade gefallenen Schriftsteller Alexander Solschenizyn eintrat. Anhand zahlreicher Konzertausschnitte zeigt der Film Stationen einer beispielhaften Karriere und erinnert an das bedingungslose Eintreten für Freiheit und Menschlichkeit.

Filmdaten

Produktionsland
Russland/Deutschland
Produktionsjahr
2006
Regie
Enrique Sánchez Lansch
Länge
52 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren