Leg dich nicht mit Zohan an

Komödie | USA 2008 | 112 (DVD 113 & 117) Minuten

Regie: Dennis Dugan

Ein des Kämpfens müder israelischer Top-Agent, der mit übermenschlicher Athletik begabt ist, unterbricht seine Jagd auf einen palästinensischen Terroristen, um sich in New York als Damenfriseur zur Ruhe zu setzen. Dennoch kann er sein Scherflein zum Erhalt des Weltfriedens beitragen. Kurzweiliger Blödsinn mit einigen ausgesprochen komischen Running Gags, aber auch eklatanten Inszenierungsmängeln. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
YOU DON'T MESS WITH THE ZOHAN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2008
Regie
Dennis Dugan
Buch
Adam Sandler · Robert Smigel · Judd Apatow
Kamera
Michael Barrett
Musik
Rupert Gregson-Williams
Schnitt
Tom Costain
Darsteller
Adam Sandler (Zohan Dvir) · John Turturro (Phantom) · Emmanuelle Chriqui (Dalia) · Nick Swardson (Michael) · Lainie Kazan (Gail)
Länge
112 (DVD 113 & 117) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Komödie

Heimkino

Die umfangreiche Edition enthält u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und einen Audiokommentar mit den Darstellern Adam Sandler, Robert Smigel, Rob Schneider und Nick Swardson. Zudem umfassen die Extras u.a. ein Feature mit 15 im Film nicht verwendeten Szenen (14 Min.) sowie einige Kurzfeatures zu Teilaspekten des Films (85 Min.). Die DVD enthält die "unrated"-Fassung, die etwa vier Minuten länger ist als die Kinofassung. Die BD enthält beide Fassungen (113 Min. & 117 Min.).

Verleih DVD
Sony (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Sony (16:9, 1.85:1, DTrueHD engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Der Nahostkonflikt ist ein so heißes Eisen, dass jede prominente öffentliche Stellungnahme bittere Vorwürfe der einen oder der anderen Konfliktpartei – oder gar beider – nach sich ziehen kann. Deshalb ist es überraschend, dass nun ausgerechnet eine Hollywood-Klamotte dieses Thema aufgreift und kaum einen Hehl daraus macht, dass die Sympathien ungleich verteilt sind. Eindeutiger Held von „Leg dich nicht mit Zohan an“ ist nämlich ein mit übermenschlicher Athletik begabter israelischer Agent, der gleich zu Beginn seine Sorge um das Wohl arabischer Zivilisten sowie seine Kriegsmüdigkeit beweist, wohingegen seine palästinensischen Wid

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren