Die Bewohner einer US-Kleinstadt werden durch missglückte militärische Experimente zuerst in Apathie, dann in einen Blutrausch versetzt. Ein Sheriff und eine Gruppe Überlebender wollen sowohl den Kranken als auch den "Säuberungsaktionen" des Militärs mit heiler Haut entkommen. Spannend und temporeich entwickeltes Horrorfilm-Remake ("Crazies", 1973) mit zwar drastischen Gewaltszenen, die aber überwiegend nicht zum Selbstzweck geraten, sondern den Verfall einer kleinbürgerlichen Gesellschaft und die Verantwortungslosigkeit staatlicher Institutionen nachzeichnen.
Horror | USA 2009 | 102 Minuten
Regie: Breck Eisner
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE CRAZIES
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2009
- Regie
- Breck Eisner
- Buch
- Scott Kosar · Ray Wright
- Kamera
- Maxime Alexandre
- Musik
- Mark Isham
- Schnitt
- Billy Fox
- Darsteller
- Timothy Olyphant (David Dutten) · Radha Mitchell (Judy Dutten) · Joe Anderson (Russel Clark) · Danielle Panabaker (Becca Darling) · Christie Lynn Smith (Deardra Farnum)
- Länge
- 102 Minuten
- Kinostart
- 27.05.2010
- Fsk
- ab 18; f
- Genre
- Horror
Heimkino
Diskussion
Die Bedrohung des Individuums durch die Gesellschaft ist ein klassisches, gerade im Horrorgenre vielfach behandeltes Thema. Von den „Body Snatchers“-Verfilmungen – bei denen jene von Philip Kaufman („Die Körperfresser kommen“, fd 21089) hervorsticht – über John Carpenters „Assault – Anschlag bei Nacht“ (fd 21142) bis zu „28 Days Later“ (fd 35987) von Danny Boyle entstehen dabei aus dem Alleingelassensein einer Gruppe oder eines einzelnen Menschen sowie den Bedrohungsszenarien durch eine aggressive, übermächtige Mehrheit der anderen Menschen bemerkenswerte filmische Aufarbeitungen dieses Themas. Der Stoff von „The Crazies“ wurde ebenfalls schon verfilmt, 1973 von George A. Romero („Crazies“, fd 22284). Während Romero damals stark den Zombie-Effekt betonte und zwei filmische Sichtweisen – einmal die der isolierten Gruppe, einmal die des Militärs – in die Handlung in
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen