The Visual Language of Herbert Matter

Dokumentarfilm | Schweiz 2010 | 78 Minuten

Regie: Reto Caduff

Bemerkenswerter Dokumentarfilm über den Schweizer Grafik-Designer Herbert Matter, der 1937 in die USA auswanderte, den Schweizer Pavillon für die New Yorker Weltausstellung 1939 entwarf und durch seine damals gewagte Kombination aus Design, Fotografie und Film für Aufsehen sorgte. Matter war der erste Künstler, der Design in Szene setzte. Eine Fülle von Archivaufnahmen fängt die Vielseitigkeit Matters ein; auch kommen Zeitgenossen des Künstlers zu Wort. Außerdem geht der Film der Frage nach, inwieweit Matter bildende Künstler wie Jackson Pollock, Willem de Kooning, Robert Frank oder Alberto Giacometti beeinflusst hat. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE VISUAL LANGUAGE OF HERBERT MATTER
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
2010
Produktionsfirma
PiXiU Films
Regie
Reto Caduff
Buch
Reto Caduff
Kamera
Luke Geissbuhler · Daniel Pfisterer · Hamza Abuttahir · Laurin Merz · Derrick Santini
Schnitt
Barbara Landi · Mich Hertig
Länge
78 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren