Tetsuo - The Bullet Man

- | Japan 2009 | 68 Minuten

Regie: Shinya Tsukamoto

Ein in Tokio lebender US-Amerikaner erlebt, wie sein kleiner Sohn absichtlich überfahren wird. Während seine Frau Rache fordert, verfällt er in tiefe Depression. Dann aber transformiert sich sein Körper, er mutiert zu einem Mensch-Maschinen-Wesen und ist zur Konfrontation mit dem Täter bereit. Harter, greller und auch schräger Film, der Cyberpunk und Körperhorror verbindet. Der Regisseur kehrt mit der dritten Auflage des Themas an seinen Anfang zurück, wobei nun alles ein wenig konventioneller wirkt.

Filmdaten

Originaltitel
TETSUO - THE BULLET MAN
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
2009
Produktionsfirma
Asmic Ace/Kaijyu Theater/Yahoo Japan
Regie
Shinya Tsukamoto
Buch
Shinya Tsukamoto · Hisakatsu Kuroki
Kamera
Satoshi Hayashi · Takayuki Shida · Shinya Tsukamoto
Musik
Chu Ishikawa
Schnitt
Yuij Ambe · Shinya Tsukamoto
Darsteller
Eric Bossick (Anthony) · Akiko Monô (Yuriko) · Yûko Nakamura (Mitsue) · Stephen Sarrazin (Ride) · Shinya Tsukamoto (der Mann)
Länge
68 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält als Bonusmaterial das ausführliche und sehr interessante "Making Of" (71 Min.). Zudem ist noch eine hochwertig aufgemachte "3-Disc Limited Collector's Edition" (1 DVD und 2 BDs) erhältlich, die weitere bemerkenswerte Zusatzmaterialien bietet: Zunächst findet sich hier Tsukamotos erster Film seiner Trilogie ("Tetsuo: The Iron Man", Japan 1989) in einem bislang nicht erhältlichen, signifikant gegenüber der Kinofassung verlängerten "First Cut" (74 Min.). Dabei sind nicht nur Gewaltspitzen hinzugefügt worden (der Film ist daher von FSK "ab 16" auf FSK "ab 18" hochgestuft), sondern auch dramaturgische Umstellungen vorgenommen worden. Der zweite Teil der Trilogie ("Tetsuo II: Body Hammer", Japan 1992, konnte nicht in die Edition übernommen worden, weil ein Beschlagnahmebeschluss vom Amtsgericht Frankfurt von 1995 vorliegt. Der Film darf daher in Deutschland nicht vertrieben werden.) Das Bonusmaterial der 3-Disk Edition wird ergänzt durch die Kurzdokumentation "Shooting The Sun" (25 Min.), einem Interview mit Shinya Tsukamoto (10 Min.) über seine Trilogie sowie einem Publikumsgespräch (8 Min.) anlässlich der Premiere von "The Bullet Man" auf dem Nippon Connection Festival in Frankfurt/M. Die Edition enthält des Weiteren ein 24-seitiges Booklet mit dem Essay "Das Bullet Man Kryptonym" von Markus Wambsganss. Die "3-Disc Limited Collector's Edition" ist mit dem Silberling 2011 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Koch (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt., dts dt.)
Verleih Blu-ray
Koch (16:9, 1.78:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren