Big Game - Die Jagd beginnt

Action | Finnland/Großbritannien/Deutschland 2014 | 91 Minuten

Regie: Jalmari Helander

Ein schüchterner finnischer Jugendlicher soll eine Nacht im Wald verbringen und mit Pfeil und Bogen ein Tier erlegen. Bei dieser Initiation stößt er auf den US-amerikanischen Präsidenten, der sich auf der Flucht vor Terroristen aus der "Air Force One" gerettet hat. Im Kampf gegen die Attentäter wächst das ungleiche Paar über sich hinaus. Solide inszenierter, dramaturgisch einfallsreicher Actionfilm, der für die absurde Handlung einen durchaus angemessenen Erzählton findet. Dabei erliegt seine kritische Haltung freilich zunehmend der Faszination für die US-amerikanische Militärmacht. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
BIG GAME
Produktionsland
Finnland/Großbritannien/Deutschland
Produktionsjahr
2014
Regie
Jalmari Helander
Buch
Jalmari Helander
Kamera
Mika Orasmaa
Musik
Juri Seppä · Miska Seppä
Schnitt
Iikka Hesse
Darsteller
Samuel L. Jackson (Präsident) · Onni Tommila (Oskari) · Felicity Huffman (CIA-Direktorin) · Victor Garber (Vizepräsident) · Ted Levine (General Underwood)
Länge
91 Minuten
Kinostart
18.06.2015
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Action

Heimkino

Verleih DVD
Ascot Elite (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Ascot Elite (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Actionfilm

Diskussion
Dieser fröhliche Actionfilm lädt zur Schadenfreude darüber ein, dass eine Weltmacht verwundbar ist. Doch zugleich steht die europäische Co-Produktion bis zum augenzwinkernd bombastischen Schlussbild im Bann der imperialen Übermacht. „Big Game“ basiert auf dem kuriosen Einfall, den mächtigsten Mann der Welt inmitten einer unberührten Natur auf einen schwächlichen Knirps treffen zu lassen. US-Präsident William Allan Moore ist auf dem Weg zu einem Gipfeltreffen, als an Bord der Air Force One Chaos ausbricht. Ehe er sich versieht, wird er in eine Rettungskapsel bugsiert, die an Fallschirmen zu Boden sinkt, während das Flugzeug am Himmel über Fi

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren