Wie ein weißer Vogel im Schneesturm

Drama | Frankreich/USA 2014 | 87 Minuten

Regie: Gregg Araki

Eine Ehefrau und Mutter verschwindet spurlos. Die Teenager-Tochter scheint von dem Verlust seltsam unberührt, was vor allem daran liegt, dass die Beziehungen innerhalb der Familie denkbar schwierig waren. Zwischen Sitzungen mit der Psychotherapeutin, seltsamen Träumen und den Irrungen und Wirrungen der Liebe gilt es für die junge Frau, einen eigenen Weg zu finden. Coming-of-Age-Drama, inszeniert als visionäres Eintauchen in die Erlebniswelt einer jungen Protagonistin; neben der expressiven Bildsprache tragen vor allem hervorragende Darstellerinnen zum Gelingen des Films bei. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
WHITE BIRD IN A BLIZZARD
Produktionsland
Frankreich/USA
Produktionsjahr
2014
Regie
Gregg Araki
Buch
Gregg Araki
Kamera
Sandra Valde-Hansen
Musik
Harold Budd · Robin Guthrie
Schnitt
Gregg Araki
Darsteller
Shailene Woodley (Kat Connors) · Eva Green (Eve Connors) · Christopher Meloni (Brock Connors) · Shiloh Fernandez (Phil) · Angela Bassett (Dr. Thaler)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Drama | Thriller

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (9 Min.).

Verleih DVD
Capelight (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Capelight (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Auf die Frage, ob sie ihre Mutter vermisst, antwortet sie mit einem kurzen „Nein, nicht wirklich“. Auch sonst erweckt das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter Eve in der 17-jährigen Kat keine Gefühle – das sagt sie zumindest, als sie eine der Sitzungen bei einer Psychotherapeutin kommentiert. Ihr Vater wollte, dass sie zu diesen Sitzungen geht, um den Verlust der Mutter zu verarbeiten. Dort bespricht sie auch ihre merkwürdigen Träume: In einer schne

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren