Measure of a Man - Ein fetter Sommer

Coming-of-Age-Film | USA 2019 | 99 Minuten

Regie: Jim Loach

Ein pummeliger 17-jähriger US-Amerikaner verbringt den Sommer mit seiner Familie an einem See, wo er sich unglücklich verliebt, sich mit gelangweilten Halbstarken herumschlagen und den Garten eines alten Arztes in Ordnung halten muss. Der unaufgeregte, rhythmisch fließende und ansprechend fotografierte Film spielt nach dem ihm zugrunde liegenden Roman von Robert Lipsyte im Jahr 1976 und handelt von den Kämpfen des Erwachsenwerdens, bei denen der Protagonist allmählich über sich hinauswächst. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
MEASURE OF A MAN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2019
Regie
Jim Loach
Buch
David Scearce
Kamera
Denson Baker
Musik
Ilan Eshkeri · Tim Wheeler · Andreas Lucas
Schnitt
Dany Cooper
Darsteller
Blake Cooper (Bobby Marks) · Donald Sutherland (Dr. Kahn) · Danielle Rose Russell (Joanie Williams) · Judy Greer (Lenore Marks) · Luke Wilson (Marty Marks)
Länge
99 Minuten
Kinostart
13.06.2019
Fsk
ab 6; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Coming-of-Age-Film | Literaturverfilmung
Diskussion

Ein pummeliger Jugendlicher verliebt sich 1976 während des Sommerurlaubs und wächst bei den Kämpfen rund ums Erwachsenwerden über sich hinaus.

Jahr für Jahr verbringt die New Yorker Familie Marks ihren Urlaub am fiktiven Rumson Lake. Doch der 14-jährige Sohn Bobby, der in „Measure of a Man“ mit trockenem Ton von sich erzählt, hasst den Aufenthalt am See. Was kann man an diesem idyllischen Ferienort schon anderes tun, als mit Gleichaltrigen am Strand abhängen, mit ihnen schwatzen und schwimmen gehen?

Genau davor aber scheut der pummelige Junge zurück. Er mag sich nicht den Blicken der anderen aussetzen, da er mit seiner Figur schnell zur Zielscheibe des Spotts würde. Viel lieber verschanzt er sich in der Ferienhütte und verbringt die Zeit in Gesellschaft seiner Freundin Joanie, mit der er sich seit Kindheitstagen bestens versteht. Sie teilt Bobbys Erfahrung: Ihre angeblich zu große Nase entspricht auch nicht so recht der Schönheitsnorm und zieht alle Bl

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren