Wir waren vorbereitet für Donnerstag, morgens um sechs Uhr, in den Streik zu treten

Dokumentarfilm | BR Deutschland 1967 | 40 Minuten

Regie: Günther Hörmann

Mitte der 60er Jahre kommt es im Ruhrgebiet zu den ersten Zechenschließungen. Die Stimmung unter den Bergarbeitern ist explosiv; die Zeichen stehen auf Streik. Doch in letzter Minute stimmt der Vorstand der IG Bergbau einem Kompromiß zu, um die Chancen der SPD bei den anstehenden Wahlen nicht zu gefährden. Wenig später kommt es zur Großen Koalition in Bonn. Hörmanns Film ist die erste Streikchronologie im deutschen Dokumentarfilm. Er beobachtet die Vorgänge auf den öffentlichen Versammlungen und spricht mit Bergleuten über die Lage. Der Film zeichnet ein widerspruchsreiches Bild der Zechenarbeiter wie ihrer Gewerkschaft und nebenbei der bundesdeutschen Gesellschaft Mitte der 60er Jahre. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1967
Regie
Günther Hörmann
Kamera
Günther Hörmann · Thomas Mauch
Länge
40 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren