Tatort - Mord unter Misteln

Komödie | Deutschland 2022 | 88 Minuten

Regie: Jobst Oetzmann

Die Münchner Kommissare Batic und Leitmayr nehmen an einem Krimi-Dinner bei ihrem Kollegen teil. Unvermutet springt der Film von dort in das Setting eines britischen Herrenhauses in den 1920er-Jahren, wo die Ermittler in Gestalt britischer Detektive einen Mord aufklären müssen. Der als Hommage an Whodunit-Krimikomödien britischen Stils angelegte Film überzeugt durch eine sorgfältige Ausstattung und Darsteller, die sich lustvoll auf das Spiel einlassen. Die Aufklärung vollzieht sich allerdings nicht ohne Längen und schwächere Momente. Insgesamt ist der Ausflug in absurd überzeichnete Gefilde aber eine angenehme Abkehr von den Stereotypen der „Tatort“-Reihe. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Bavaria Fiction
Regie
Jobst Oetzmann
Buch
Robert Löhr
Kamera
Volker Tittel
Musik
Sebastian Fillenberg
Schnitt
Florian Duffe
Darsteller
Udo Wachtveitl (Franz Leitmayr / Chief Inspector Francis Lightmyer) · Miroslav Nemec (Ivo Batic / Constable Ivor Partridge) · Sunnyi Melles (Simone / Lady Mona Bantam) · Ferdinand Hofer (Kalli Hammermann / Charles Bantam) · Alexander Hörbe (Martin / Dr. Mallard)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie | Krimi

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren