Komödie | Italien 2023 | 110 Minuten

Regie: Sydney Sibilia

In den 1980er-Jahren träumt ein junger Neapolitaner von einer Karriere als DJ, muss sich aber durchschlagen, indem er in einem Elektro- und Plattenladen putzt; mit Hilfe der LP-Bestände erstellt er zudem für Leute in seinem Viertel Mix-Tapes. Als der Laden dichtmacht, baut er das Geschäft mit kopierten Kassetten aus, was sich als wahre Goldgrube entpuppt. Eine auf wahren Ereignissen beruhende Gauner-Komödie, die ihre Hauptfiguren weniger als kriminelle Geschäftemacher denn als naive Musik-Nerds zeichnet. Dabei bleibt die Inszenierung recht schlicht und macht wenig aus dem Pop-Sujet, unterhält aber solide als nostalgische Hommage an ein obskures Stück analoger italienischer Kulturgeschichte. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
MIXED BY ERRY
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Groenlandia/Rai Cinema/Netflix
Regie
Sydney Sibilia
Buch
Sydney Sibilia · Simona Frasca · Armando Festa
Kamera
Valerio Azzali
Musik
Michele Braga
Schnitt
Gianni Vezzosi
Darsteller
Luigi D'Oriano (Enrico "Erry" Frattasio) · Giuseppe Arena (Peppe Frattasio) · Emanuele Palumbo (Angelo Frattasio) · Francesco Di Leva (Fortunato Ricciardi) · Cristiana Dell'Anna (Marisa Frattasio)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Komödie | Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren