Geschäfte mit Bildern der Agonie machen zu wollen, hat man in Frankreich Frédéric Rossif vorgeworfen, als sein Dokumentarfilm über das Warschauer Getto erschien. "Le temps du ghetto" ist bisher nicht in unsere Kinos gekommen, so daß wir nun Rossif vorerst in seinem zweiten Film kennenlernen, der den spanischen Bürgerkrieg zum Gegenstand hat. Dabei können wir uns aber auch hier des Verdachtes nicht ganz erwehren, daß Kapital - finanzielles, mehr noch politisches Kapital - geschlagen wird aus Filmdokumenten, die an sich zu nichts anderem gebraucht werden dürften als zum unverstellten Zeugnis über die schreckliche und blutige Tragödie, die sich in den Jahren 1936 bis 1939 in Spanien abspielte.
Filme, in denen Dokumente zu einer bestimmten Epoche oder zu bestimmten Ereignissen zusammengestellt werden, können wertvolle Illustrationen liefern, Beweiswert haben sie dagegen ihrer Natur
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto