Tim Slagman

22 Beiträge gefunden.

Duncan Jones: Der Mensch in Auflösung

Die Filme von Duncan Jones sind Erkundungen eines unbekannten Terrains, das mit dem Schmerz der Erkenntnis droht, dass alle Stabilität sich auflösen wird. Der Sohn des legendären Musikers David Bowie startete als Spielfilm-Regisseur 2009 mit dem kammerspielhaften Science-Fiction-Film „Moon“. Mit seiner vierten Regiearbeit „Mute“ knüpft Duncan Jones nun an seine Anfänge an. Doch der Vorstellung, damit schließe sich erzählerisch ein Kreis, bleibt zu misstrauen.

Ein Werkporträt von Tim Slagman

Cinematic Journalism

Die US-Regisseurin Kathryn Bigelow und ihr Drehbuchautor Mark Boal haben in ihren gemeinsamen Filmen eine Dramaturgie entwickelt, die sie „Cinematic Journalism“ nennen. Die Zuschauer werden dabei extrem stark in die fiktionalisierten historischen Geschehnisse einbezogen. Wie im Film „Detroit“. Die Frage: Verflüchtigt sich dabei der gesellschaftliche Kontext?

Das allsehende Auge