Beschreibung eines Sommers

Drama | DDR 1962 | 79 Minuten

Regie: Ralf Kirsten

Manfred Krug in der Rolle eines jungen Ingenieurs, der Ende der 50er Jahre mit der schwierigen Planung einer Industrieanlage beauftragt wird. Fachlich unumstritten, nimmt es der lebenslustige Mann mit den moralischen und politischen Prinzipien der SED weniger genau. So auch, als er ein Liebesverhältnis mit einer verheirateten Kollegin beginnt, die noch dazu FDJ-Sekretärin ist. Die Partei mischt sich massiv in ihr Privatleben ein. - Formal überzeugender und für seine Entstehungszeit ungewöhnlich offener DEFA-Film. Die Sympathien gehören dem von Krug verkörperten Individualisten, der mit Kritik an ideologischen Phrasen nicht hinter dem Berg hält. Thematischer Vorläufer des später verbotenen DEFA-Films "Spur der Steine". - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1962
Produktionsfirma
DEFA, Gruppe "60"
Regie
Ralf Kirsten
Buch
Karl-Heinz Jakobs · Ralf Kirsten
Kamera
Hans Heinrich
Musik
Wolfgang Lesser
Schnitt
Christel Röhl
Darsteller
Manfred Krug (Tom Breitsprecher) · Christel Bodenstein (Grit) · Günter Grabbert (Schibulla) · Johanna Clas (Lilo) · Marita Böhme (Regine)
Länge
79 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren