Splitter unterm Nagel

Drama | Ungarn 1988 | 94 Minuten

Regie: Sándor Sára

Ein Kunstmaler erregt mit einer großzügigen Spende, mit der er die Not in der Dritten Welt lindern möchte, den Neid anderer Mitglieder der Künstlergewerkschaft, die glauben, er wolle sich bei den Regierenden einschmeicheln. Enttäuscht und verbittert zieht er sich aufs Land zurück, wo er sich nach einer Phase der Einsamkeit in die Tochter eines Kolchosvorsitzenden verliebt. Er schöpft neuen Mut, doch der Vater will die Beziehung mit allen Mitteln verhindern. In sachlichen Bildern beschreibt der Film, der vor der Öffnung der ungarischen Grenze entstand, die verknöcherten Strukturen einer erstarrten Gesellschaft, der jede Form von Individualismus suspekt ist. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TÜSKE A KÖRÖM ALATT
Produktionsland
Ungarn
Produktionsjahr
1988
Produktionsfirma
Filmstúdió Budapest
Regie
Sándor Sára
Buch
Sándor Csoóri · Sándor Sára
Kamera
Sándor Kurucz
Musik
Péter Eötvös
Schnitt
Mariann Tuba
Darsteller
György Cserhalmi (András) · Anna Ráckevei (Zsuzsa) · Attila Tyll (Zsuzsas Vater) · Gábor Koncz (Pilot) · Erika Szegedi (Tierärztin)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren